Qualitätsmanagement

Das Systemhaus Technik ist nach ISO 9001 zertifiziert, einer international anerkannten Norm für Qualitätsmanagementsysteme (QMS). Diese Norm unterstützt Organisationen dabei, ihre Prozesse zu optimieren und die Zufriedenheit ihrer Kunden zu steigern. Sie definiert die Anforderungen für ein effektives Qualitätsmanagement und integriert die Konzepte von Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in einen strukturierten Rahmen.

Schlüsselprinzipien

Die ISO 9001 basiert auf mehreren Schlüsselprinzipien, die als Leitfaden für die Implementierung eines erfolgreichen QMS dienen:

Kundenorientierung

Die Norm hebt hervor, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu verstehen und zu erfüllen. Um die Kundenzufriedenheit zu steigern, werden kontinuierliche Verbesserungsinstrumente wie SWOT-Analysen, Reklamationsverfahren, Stakeholder-Analysen und regelmäßige strategische Kundengespräche eingesetzt. Das Qualitätsmanagementsystem wird durch interne und externe Audits regelmäßig auf seine Wirksamkeit überprüft.

Führung

Führungskräfte spielen eine zentrale Rolle bei der Schaffung eines positiven Umfelds, das Engagement und Motivation fördert. Sie sind verantwortlich für die Festlegung von Qualitätszielen und die Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen.

Mitarbeiterengagement

Die Einbeziehung aller Mitarbeiter ist entscheidend. Jeder sollte aktiv am kontinuierlichen Verbesserungsprozess teilnehmen und geschult werden, um die Qualität zu fördern.

Prozessorientierter Ansatz

Die ISO 9001 erwartet die Identifizierung und das Management von Prozessen, was zu einer Steigerung der Effizienz und einer Verbesserung der Qualität führt.

Evidenzbasierte Entscheidungsfindung

Entscheidungen sollten auf der Analyse von Daten und Fakten beruhen. Die Norm fordert die systematische Sammlung und Auswertung von Informationen zur kontinuierlichen Verbesserung.

Beziehungsmanagement

Die Norm betont die Bedeutung von Beziehungen zu Lieferanten und anderen Partnern, um die Qualität entlang der gesamten Wertschöpfungskette sicherzustellen.

Qualitätssicherung

Die Qualitätssicherung ist ein zentrales Element der ISO 9001 und umfasst spezifische Maßnahmen, die gewährleisten, dass Produkte und Dienstleistungen die festgelegten Qualitätsstandards erfüllen. Das Systemhaus Technik setzt dazu verschiedene Messtechniken ein, um Bauteile präzise zu vermessen. Um Sicherzustellen das die Messergebnisse korrekt sind werden die Mess- und Prüfmittel regelmäßig durch externe Dienstleister kalibriert.

Form- und Lagetoleranzen

Bei der Erstellung geometrischer Produktspezifikationen im Systemhaus Technik werden Form- und Lagetoleranzen (Form-, Richtungs-, Ort- und Lauftoleranzen) berücksichtigt. Diese Toleranzangaben sind in der Konstruktion, Fertigung und Qualitätssicherung bekannt und werden beachtet. Dadurch können niedrigere Fertigungskosten erzielt werden, im Vergleich zu engeren Maßtoleranzen ohne Berücksichtigung von Form- und Lagetoleranzen.

Audits

Ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems sind regelmäßige Audits. Diese internen und externen Prüfungen helfen, die Einhaltung der ISO 9001-Anforderungen zu überwachen und die Effektivität der implementierten Prozesse zu bewerten. Audits identifizieren Verbesserungspotenziale und tragen dazu bei, dass das Systemhaus Technik kontinuierlich seine Standards erhöht und die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen sichert.