Virtual Reality Labor

Virtual Reality Lab: Fahrsimulation mit 360°-Darstellung der virtuellen Welt
Bevor neue Technologien rund um das autonome Fahren im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden können, bedarf es zunächst der Erprobung in einem sicheren Testumfeld. Das Virtual Reality Labor bietet eine hochdynamische und realitätsnahe 360°-Simulation zur Testung und Evaluierung von Automations- und Fahrerassistenzfunktionen.
Bild: 1/2, Credit:

Das Labor verfügt über die Möglichkeit einer 360°-Darstellung der virtuellen Welt.
Im Virtual Reality Labor, kurz VR-Lab, untersuchen wir moderne Fahrerassistenzsysteme und -funktionen auf ihre Anwendbarkeit und ihren zukünftigen Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr.
Bild: 2/2, Credit:
Das Virtual Reality Labor des DLR-Instituts für Verkehrssystemtechnik ist eine hochdynamische und skalierbare Simulationsumgebung. Es verfügt über die Möglichkeit einer 360 Grad-Darstellung der virtuellen Welt. Die flexible Integration von unterschiedlichen MockUps und Fahrzeugen gestattet die Erprobung und Evaluierung von Automations- und Assistenzfunktionen durch wiederholbare und reproduzierbare Szenarien. Durch die Nutzung eines gemeinsamen Software-Frameworks ist die Kopplung mit anderen Simulatoren und Infrastrukturen des Instituts möglich.
Anwendungsgebiete
- Das VR-Lab wird zur Entwicklung und Bewertung von Fahrerassistenz- und Automatisierungssystemen eingesetzt
- Neue Ansätze der Assistenz und Automation können kosteneffizient erprobt und optimiert werden
- Neben der rein technischen Evaluation liegt ein Schwerpunkt auch auf der menschzentrierten Bewertung, den sogenannten Fahrerakzeptanzanalysen sowie auf der Untersuchung von psychologischen Fragestellungen beispielsweise zur Fahrermodellierung, Mensch-Maschine-Interaktion oder zum kognitiven Fahrverhalten
- Absicherung von Assistenzsystemen in einem frühen Entwicklungsstadium durch wiederholbare und reproduzierbare Szenarien - das spart Zeit, Kosten und vermeidet frühzeitig mögliche Fehlentwicklungen. Durch die Möglichkeit auch fahrfähige Straßenfahrzeuge im VR-Lab zu integrieren, kann das Labor auch für Hardware-in-the-Loop und Vehicle-in-the-Loop Tests verwendet werden
- Die Nutzung eines gemeinsamen Netzwerks ermöglicht die Kopplung mit anderen Simulatoren und Infrastrukturen des Instituts
Kontakt
Volker Speelmann
Leitung Forschungsinfrastrukturen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Vorstandsbereich Innovation, Transfer und wissenschaftliche Infrastrukturen
Linder Höhe, 51147 Köln
DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Verkehrssystemtechnik
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig