Air Traffic Management and Operations Simulator (ATMOS)

Die Großforschungsanlage des DLR-Instituts für Flugführung in Braunschweig ist eine Experimentaleinrichtung zur Echtzeit-Simulation beliebiger Luftverkehrssituationen für zukünftige Flugsicherungsverfahren. In einem simulierten Luftraum können mit dem DLR-Leitstandsimulator neue Verfahren mit unterschiedlichsten Bedien- und Anzeigekonzepten hinsichtlich Flugsicherheit, Schadstoffreduzierung und Verkehrskapazität erprobt werden.

Ergänzt wird der ATMOS durch den Leitstandsimulator ACCES (Airport and Control Center Simulator), welcher eine Managementzentrale mit Arbeitsplätzen für verschiedene Operateure an Flughäfen nachbildet. Den Forschenden stehen dabei unterschiedliche Unterstützungssysteme zur Verfügung. In der flexibel nutzbaren Einrichtung können Leitzentralen für zahlreiche luftverkehrsbezogene Anwendungen aufgebaut werden.

Simulation des Luftverkehrs in Echtzeit

Die Großforschungsanlage bietet Forschenden und Fluglotsinnen und Fluglotsen die Möglichkeit, gemeinsam neue Arbeitsmittel zur Kontrolle und Beeinflussung des Luftverkehrs zu untersuchen. Dabei kann zum Beispiel die Belastung der Lotsinnen und Lotsen, auch in kritischen Situationen, ermittelt werden. Eine andere Möglichkeit ist die Durchführung vollständig automatisierter Szenarien. In solchen Versuchen können Planungs- und Koordinierungsprogramme getestet werden.

Die Großforschungsanlagen sind Teil des DLR Validerungszentrums Luftverkehr. Dieses bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die notwendigen Werkzeuge, um neue Ideen und Technologien für alle Bereiche des Luftverkehrsmanagements zu erproben und zu bewerten.

Kontakt

Volker Speelmann

Leitung Forschungsinfrastrukturen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Vorstandsbereich Innovation, Transfer und wissenschaftliche Infrastrukturen
Linder Höhe, 51147 Köln

Dr.-Ing. Thorsten Mühlhausen

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Flugführung
ATM-Simulation
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig