Erreichbarkeit und Logistik

Im Rahmen der langjährigen Kooperation mit Chile können DLR und BKG auf chilenische Antarktisinfrastruktur sowie Polarlogistik zurückgreifen. Mittels dieser ist GARS O'Higgins von Punta Arenas aus über King George Island per Schiff, Flugzeug und Helikopter erreichbar. Logistisch sehr wichtig ist auch die Bereitstellung von Flügen durch das Programa Antártico Brasileiro (PROANTAR).

Luftweg

DHC-6 Twin Otter der FACh

Von Punta Arenas an der Südspitze von Chile fliegt man mit einer Hercules C-130 Transportmaschine der Fuerza Aérea de Chile (FACh), der Força Aérea Brasileira (FAB) und der Fuerza Aérea Uruguaya (FAU) nach King George Island. Der chilenische Flugplatz Teniente R. Marsh auf King George Island wird mehrfach im Jahr angeflogen. Auf dieser Strecke fliegt die FAB im PROANTAR-Auftrag und die FAU im Auftrag des Instituto Antártico Uruguayo (IAU). Während des Südsommers führt auch die private Fluggesellschaft Aerovías DAP kommerzielle Flüge zwischen Punta Arenas und King George Island durch.
O'Higgins ist von King George Island ganzjährig mit speziellen Polarflugzeugen erreichbar. Eine Flugpiste wird bei Bedarf 3 km südöstlich der Station auf dem Gletscher (Festland) präpariert und kann von einer DHC-6 Twin Otter der FACh mit Kufen angeflogen werden. Die Präparation der Piste und der Skidoo-Transfer von Personen und Cargo von und zur Piste mit Schneemobilen wird von der Besatzung der chilenischen Station General Bernardo O’Higgins ausgeführt. In Ausnahmefällen nutzt die FACh auch einen Bell 412 Helikopter zwischen King George Island und O‘Higgins.  

Wasserweg

In Abhängigkeit von der Meereis- und Eisbergsituation laufen im Südsommer auch Schiffe O’Higgins an. Insbesondere die Versorgung der Station mit Marinedieselöl, der Transport von Containern und Stückgut zur und von der Station sowie teilweise auch der Austausch von Personen werden von der chilenischen Marine mit den Schiffen ATF Lautaro und Almirante Oscar Viel durchgeführt.