18. Oktober 2019

DESIS-Daten von der ISS für Wissenschaft und Forschung jetzt verfügbar!

Das EOC kann ab sofort Daten vom ersten deutschen bildgebenden Spektrometer an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) liefern. Das dafür ausgeschriebene „Announcement of Opportunity“ hat das Ziel, die Nutzung der DESIS-Daten für die Grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung, sowie für die Entwicklung und Demonstration zukünftiger operationeller Anwendungen zu initiieren. Das DLR verfügt über ein begrenztes Datenkontingent, das für alle genehmigten Vorschläge (Kurzproposal) im Rahmen des „Announcement of Opportunity“ kostenlos bis zum Ende der Mission zur Verfügung gestellt wird.

DESIS-Neuaufnahmen können über eine Webplattform der Firma Teledyne Brown Engineering bestellt werden. Voraussetzung dafür ist ein wissenschaftliches Proposal, welches vorab beim DLR eingereicht und evaluiert wird. DESIS-Aufnahmen aus dem Archiv sind über das EOWEB GeoPortal auch ohne Proposal verfügbar.

Das DESIS-Spektrometer erfasst das von der Erde reflektierte Sonnenlicht im sichtbaren und nahinfraroten Wellenlängenbereich von 400 bis 1000 Nanometer in 235 Kanälen. Die räumliche Auflösung (Ground Sampling Distance) variiert leicht mit der Flughöhe der ISS und beträgt im Nadir ca. 30 Meter bei einer Schwadbreite von rund 30 Kilometern. Durch die hohe spektrale Abtastung kann DESIS spektrale Signaturen erfassen, die sich je nach der chemischen Zusammensetzung und der physikalischen Beschaffenheit der Erdoberfläche unterscheiden. Die DESIS-Messungen erlauben dadurch z.B. die Wasserqualität von Gewässern zu beobachten, Vegetationsarten zu kartieren, Stresszustände in der Vegetation zu erfassen oder Böden hinsichtlich ihrer mineralischen Ressourcen zu charakterisieren.

DESIS wird gemeinsam vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Teledyne Brown Engineering (TBE) betrieben. Das US-amerikanische Unternehmen hat eine flexible Plattform entwickelt, das „Multi-User-System for Earth Sensing (MUSES)“, auf dem das Pushbroom-Imaging-Spektrometer montiert ist.

Weiterführende Informationen über die DESIS-Mission, mögliche Anwendungen, Art und Qualität der Datenprodukte, Kalibrations- und Validierungsaktivitäten sowie zum gesamten Prozess des Datenzugangs finden sich unter dem beigefügten Links neben dem Text.
 

Links