Deutsche Radarsatelliten liefern neue Einblicke
Bereits seit 13 bzw. 16 Jahren liefern die deutschen Radarsatelliten TanDEM-X und TerraSAR-X hochauflösende Radaraufnahmen und hochgenaue, digitale Höhenmodelle der Erde. Und noch immer entstehen völlig neue Produkte und Ergebnisse, wie sie nun auf dem TerraSAR-X und TanDEM-X Science Team Meeting im DLR in Oberpfaffenhofen vorgestellt wurden.
Während des Treffens vom 18. bis zum 20. Oktober wurde dem internationalen Team aus über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern das neueste Produkt der Zwillingssatelliten präsentiert: die „TanDEM-X DEM Change Map“. Die globale Kartierung zeigt, wo sich die Topographie der Erde in den letzten Jahren durch Vulkanismus, Erosion, Rohstoffabbau oder Bauprojekte verändert hat. Möglich wurde das Produkt erst durch die besondere Ausdauer der Satelliten. TerraSAR-X ist bereits im Jahr 2007, sein Zwillingssatellit 2010 gestartet. Die Lebensdauer der Satelliten war ursprünglich nur auf fünfeinhalb Jahre ausgelegt. Durch die gewonnene Missionszeit konnte nicht nur das primäre Missionsziel, eine konsistente, globale 3D-Kartierung mit 12 Meter Bodenauflösung (2010 bis 2015) erreicht, sondern darüber hinaus eine zweite Geländeaufnahme im Zeitraum von 2017 bis 2020 erstellt werden. Die neue „TanDEM-X DEM Change Map“ ist wiederum aus dem Vergleich der beiden hochgenauen Geländemodellen entstanden und hat eine Bodenauflösung von 30 Metern. Derzeit wird bereits an der dritten Aktualisierung des TanDEM-X Modells gearbeitet, die 2024 fertiggestellt sein wird.
Neben diesen Produktneuigkeiten erhielten die angereisten Radarexpertinnen und -experten auf dem dreitägigen Science Team Meeting Informationen zum Status der beiden Radarsatelliten, sowie über weitere aktuelle sowie geplante internationale Missionen. Im Anschluss begann auf dem DLR-Campus in Oberpfaffenhofen ein intensiver wissenschaftlicher Austausch. In 74 Vorträgen und 23 Poster-Präsentationen wurden Entwicklungen in der Radarfernerkundung zu den Themen Landwirtschaft, Wald, Ozean, Georisken und Geotektonik, Permafrost, Eis und Schnee, Hydrologie, urbane Siedlungen, Geländemodellgenerierung und Prozessierungs-Methoden vorgestellt.
Seit 2008 veranstaltet das DLR regelmäßig die TerraSAR-X- und TanDEM-X-Wissenschaftsteamsitzungen mit dem Ziel, den wissenschaftlichen Austausch zu fördern und der Forschungsgemeinschaft Neuigkeiten zu den Missionen und ihren Produkten zu liefern.