CEOS-Workshop im EOC: Kalibrierung und Validierung
Vom 25. bis 29. September war das EOC Gastgeber des jährlichen Treffens der CEOS Working Group Cal/Val of Infrared and Visible Optical Sensors Subgroup (CEOS WGCV IVOS). Die Gruppe aus internationalen Experten strebt die optimale Kalibrierung und Validierung von Erdbeobachtungsensoren im sichtbaren und Infrarot-Spektrum, sowie die Validierung daraus erzeugter Produkte an.
Die 45 Workshop-Teilnehmenden verschiedenster Institutionen und Raumfahrtagenturen (z. B. NASA, ESA, USGS, CNES, CSIRO und CAS) tauschten sich unter anderem über den Einfluss der gewählten Sonneneinstrahlungsmodelle auf die Kalibration, über neue permanente Standorte für Messinstrumente im RadCalNet-Netzwerk und über künftige Infrastrukturen für die Kalibration im Bereich des thermalen Infrarots aus.
Ein Schwerpunkt der Konferenz waren die Expertenberichte zu der Leistungsfähigkeit der Sensoren wichtiger Missionen, wie z.B. VIIRS / MODIS, Sentinel-2, Sentinel-3 und JH-1B. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des EOC trugen unter anderem mit ihren Erkenntnissen zu der DESIS- und der EnMAP-Mission, der sensorübergreifenden Daten-Harmonisierung (TIMELINE) und ihren neuen Ansätzen zur Bildtransformation von Sensor zu Sensor zu der Konferenz bei.