HSM User Konferenz 2019 – Archivierung von Big-Data
Vom 5. bis 7. Juni fand die HSM (Hierarchical Storage Management) User Konferenz 2019 im Schlossgut Ulrichshusen statt. Die Veranstaltung lockte über 50 Experten aus Deutschland, Österreich und den USA an die Mecklenburgischen Seenplatte, die sich hier aus erster Hand über Spezial-Software-Lösungen für große Datenarchive informierten.
Die HSM-Konferenz blickt bereits auf eine 18-jährige Tradition zurück und wird im Zwei-Jahresrhythmus vom DFD Neustrelitz organisiert. Sie bietet Entwicklern und Anwendern ein Forum, um sich über neueste Software-Entwicklungen und Händlerstrategien zu informieren und sich in idyllischer Umgebung intensiv über ihre Erfahrungen auszutauschen.
Thematischer Schwerpunkt der diesjährigen HSM User Konferenz waren die Migration sehr großer Datenbestände und die optimale Verteilung der Daten auf unterschiedliche Speichermedien sowie in die Cloud. Intensiv diskutiertes Thema war auch die überraschend vorgenommene Produktstrategieänderung der Firma Oracle. Diese erfordert einen kompletten Wechsel der Software bei PetaByte-Archiven. Eine Herausforderung, vor der auch andere Earth-Observation-Archive (DLR, ESA, GFZ, USGS) stehen.
Auf Grund der zu erwartenden Entwicklungen in den nächsten Jahren und der positiven Resonanz der diesjährigen Veranstaltung, haben bereits viele Teilnehmer ihr Interesse für die alternierend stattfindenden Storage-(2020) und die nächsten HSM User-Konferenzen(2021) signalisiert.