Delegation der Europäischen Kommission am EOC
Philippe Brunet, Direktor in der Generaldirektion Unternehmen und Industrie und verantwortlich für die europäischen Weltraumprojekte Copernicus und Galileo, besuchte zusammen mit einer Delegation der Europäischen Kommission am 12.11.2014 das EOC in Oberpfaffenhofen.
Die Delegation wurde durch das DLR-Vorstandsmitglied Herrn Dr. Gruppe, den Direktor des DFD, Herrn Prof. Dech, sowie den Direktor des IMF, Herrn Prof. Bamler, empfangen und in einem mehrstündigen Besuchsprogramm über die Arbeiten des EOC informiert. Im Fokus des Besuchs standen die Aktivitäten des EOC im Copernicus-Programm. Herr Brunet interessierte sich besonders für die Rolle des EOC im Copernicus-Bodensegment dem „Copernicus Core Ground Segment“ und speziell für das „Copernicus Processing and Archiving Center“. Er begrüßte die Initiativen des EOC, das sich für einen besseren Zugang zu den Copernicus-Daten der Sentinel-Satelliten für Nahe-Echtzeitanwendungen stark macht und Vorbereitungen getroffen hat, um die bevorstehende Datenflut zu bewältigen.
Begleitet wurde die Delegation durch Dr. Schneyer vom Bayrischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Er bekräftigte, dass sich Bayern für den Erfolg des Copernicus-Programms engagiert und sich dafür einsetzt, dass in Zusammenarbeit mit nationalen und Europäischen Partnern Copernicus-Daten durch Einrichtungen in Bayern empfangen, verarbeitet und genutzt werden.