Turbinenschaufel mit aufgedampfter Wärmedämmschicht

Turbinenschaufel mit aufgedampfter Wärmedämmschicht
Turbinenschaufel mit aufgedampfter Wärmedämmschicht
Ein wesentliches Ziel der Materialentwicklung für moderne Flugturbinen ist die Verringerung von Treibstoffverbrauch und Schadstoffemission. Dies ist u.a. durch die Erhöhung der Turbineneintrittstemperatur realisierbar. Da mit dem Einsatz vollkeramischer Schaufeln in absehbarer Zeit nicht zu rechnen ist, stehen Wärmedämmschichten im Mittelpunkt des Interesses. Aufgrund der äußerst geringen Wärmeleitfähigkeit dieser keramischen Schichten lassen sich bei innengekühlten Turbinenschaufeln Erhöhungen der Turbineneintrittstemperatur von etwa 100 bis 150 Grad Celsius erzielen. Das Bild zeigt eine Hochdruckturbinenschaufel, die mit einer 0.002 Milimeter dicken Wärmedämmschicht aus Zirkonoxid bedampft ist. Die Kühlluftbohrungen werden beim Bedampfen nicht verschlossen.
Credit:

DLR (CC-BY 3.0).

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