Berechnete bodennahe Temperaturänderung in Millikelvin, die durch den Luftverkehr verursacht wird, unter Verwendung verschiedener Annahmen für die zukünftige Entwicklung bis zum Ende des Jahrhunderts. Als obere Abschätzung dient die weitere Verwendung bisheriger Flugzeugtechnologien (Current Technology), einer Fortführung der bisherigen Effizienzsteigerung (Business as usual), eines CO 2 -neutralen Wachstums ab 2020 (CORSIA) und der erfolgreichen Umsetzung bisheriger Ziele, die im Flightpath 2050 formuliert wurden. Dem gegenüber gestellt ist eine Abschätzung möglicher Reduktionspotentiale auf der Basis vorliegender Technologie-Konzepte (ECATS) und des Einflusses der COVID-19 Pandemie, falls eine Erholung innerhalb von 15 Jahren mit einer nachhaltigen Änderung des Reiseverhaltens eintritt. Eingezeichnet ist die Grenze des Luftfahrtbeitrags zur globalen Erwärmung von 5 Prozent bezogen auf die Klimaziele von Paris (Begrenzung der globalen Erwärmung auf möglichst 1,5 Grad Celsius bzw. 2,0 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Niveau).