Jupiter-Südpol

Jupiter-Südpol
Jupiter-Südpol
Diese farbige zylindrische Karte des Jupiter-Südpols wurde aus Bildern erstellt, die die Telekamera an Bord des Cassini-Raumschiffs am 11. und 12. Dezember 2000 während eines nahen Vorbeiflugs an dem riesigen Planeten aufgenommen hat. Zu dieser Zeit befand sich Cassini noch auf dem Weg ins Saturn-System. Diese Karte ist die detaillierteste, globale und farbige Karte des Planeten Jupiter, die bisher produziert wurde. Die kleinsten noch erkennbaren Details haben einen Durchmesser von etwa 120 Kilometern.
 
Die Karte wurden aus 36 Bildern zusammengestellt. Obwohl die Rohbilder nur in zwei Farben aufgenommen wurden, 750 Nanometer (nahes Infrarot) und 451 Nanometer (Blau), entsprechen die Farben auf der Karte denen, die das menschliche Auge sehen würde, wenn es den Jupiter betrachten würde.
 
Die Karte zeigt eine Menge verschiedener bunter Wolkenstrukturen mit parallel verlaufenden rötlich-braunen und weißen Linien, dem "Großen Roten Fleck" und chaotischen Bereichen mit vielen kleinen Wirbeln. Viele der Wolken sind streifen- und wellenförmig, da sie ständig aufgrund der auf Jupiter herrschenden Winde und Turbulenzen zusammengeschoben und auseinandergezogen werden.