Die Erforschung von Konzepten und Technologien für umweltfreundliche Flugzeuge ist eine wichtige Aufgabe des DLR. So versprechen neuartige Triebwerke mit großen, gegenläufigen und offen angebrachten Doppelpropellern (Contra Rotating Open Rotor – CROR) eine erhebliche Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Zudem erlauben laminare Tragflächenprofile eine widerstandsärmere Umströmung. Eine optimierte Anordnung von Flügeln, Leit- und Triebwerken kann den Überfluglärm dämpfen; lärmoptimierte An- und Abflugverfahren ermöglichen eine zusätzliche Lärmreduktion über sensiblen Gebieten. Um die Vor- und Nachteile dieser Konzepte und Technologien bewerten zu können, ist eine Betrachtung auf Gesamtflugzeugniveau erforderlich. Zu diesem Zweck wurde das "DLR-Low Noise Aircraft"-Konzept entwickelt, bei dem die Abschattung des Triebwerkslärms durch Flügel, Rumpf und Leitwerke im Vordergrund steht.