Schülerinnen und Schüler fliegen zum Mars
- 23 Jugendliche beteiligten sich am Projekt „Wir fliegen zum Mars“, das vom DLR_School_Lab in Neustrelitz initiiert wurde.
- Die Abschlussveranstaltung fand am 25. Juni 2024 statt, bei der die Nachwuchsforschenden ihre Projekte der Jury päsentierten.
- Schwerpunkte: Nachwuchsförderung, Raumfahrt
Wir fliegen zum Mars – zu diesem Projekt hatte das DLR_School_Lab Neustrelitz Schülerinnen und Schüler aufgerufen. 23 Nachwuchsforschende beteiligten sich an diesem schul- und bundeslandübergreifenden Jahresangebot. Etwa 50 Jugendliche verschiedener Schulen kamen am 25. Juni 2024 zusammen mit ihren Lehrkräften zur Abschlussveranstaltung zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach Neustrelitz, um dort ihre Arbeiten zum Thema vorzustellen. Dabei präsentierten sie vor prominenten Gästen: Der deutsche ESA-Astronaut Dr. Gerhard Thiele und Dr. Rüdiger Seine vom ESA-Astronautentraining begutachteten die vorgestellten Jahresarbeiten und diskutierten mit den Vortragenden. Beide Raumfahrtfachleute waren beeindruckt, wie tief die Jugendlichen in die spezielle Materie eingedrungen waren und wie reibungslos die Kommunikation zwischen den Teams der beiden beteiligten Schulen funktioniert hat.
In der anschließende intensiven Fragerunde, erweiterten die anwesenden Jugendlichen ihr Wissen zum Thema Weltall und Raumfahrt. Dabei signalisierten Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte verschiedener Schulen ihr Teilnahmeinteresse an einer Neuauflage des Projektes im kommenden Schuljahr.
Zum Abschluss der Veranstaltung signierte Gerhard Thiele für die Jugendlichen Autogrammkarten und sein Buch „Astronauten – eine Familiengeschichte“.