22. Oktober 2024 | Einblick in die DLR-Forschung

Neuseelands Botschafter Craig John Hawke besucht das DLR in Ulm

Zeit mit Quanten messen – Botschafter Craig John Hawke bei der Vorführung einer Laseruhr für die Raumfahrt.
Von links: Craig John Hawke, Botschafter von Neuseeland für Deutschland, die Schweiz, die Tschechische Republik und Liechtenstein, Dr. Michael Höse vom DLR-Institut für Quantentechnologien, Prof. Kai Bongs, Direktor des DLR-Instituts für Quantentechnologien.

Der neuseeländische Botschafter Craig John Hawke hat am 21. Oktober 2024 das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Ulm besucht. Prof. Kai Bongs, Direktor des DLR-Instituts für Quantentechnologien, und seine Mitarbeitenden begrüßten den Gast. Im Mittelpunkt des Besuchs standen Innovationen und Trends anwendungsorientierter und praxisnaher Quantentechnologien.

Bei einem Laborrundgang präsentierten die DLR-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler dem Botschafter einen Prototyp einer hochpräzisen Laseruhr. Wirtschaftliche Anwendungspotenziale solcher Uhren liegen in der zentimetergenauen Satellitennavigation, dem weltweiten Datentransfer sowie der vernetzten und autonomen Mobilität bis hin zu einem einheitlichen globalen Zeitstandard.

Thema weiterer Gespräche waren Kooperationen des DLR mit neuseeländischen Forschungseinrichtungen.

Weiterführende Links

Kontakt

Dr. Jens Mende

Kommunikation Stuttgart und Ulm
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart
Tel: +49 711 6862-229