10. Juni 2024

Ministerpräsident Kretschmer übergibt Förderbescheid an das DLR in Zittau

Übergabe des Förderbescheides in Zittau
Von links: Mi­cha­el Kretschmer, Mi­nis­ter­prä­si­dent des Frei­staa­tes Sach­sen, Thomas Zenker, Oberbürgermeister der Stadt Zittau, Klaus Hamacher, stellvertretender DLR-Vorstandsvorsitzender, Prof. Uwe Rie­del, Leiter des Instituts für CO2-arme Industrieprozesse

Am 6. Juni 2024 hat Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaats Sachsen, in Zittau den Zuwendungsbescheid für den Neubau des Instituts für CO2-arme Industrieprozesse des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) übergeben. Klaus Hamacher, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands des DLR, und Institutsdirektor Prof. Uwe Riedel nahmen den Bescheid entgegen.

Mit der Übergabe des Förderbescheides kann der Aufbau des Institutsgebäudes für das DLR-Institut für CO2-arme Industrieprozesse in Zittau beginnen. Hier werden zukünftig Hochtemperatur-Wärmepumpen für eine effiziente und nachhaltige Prozesswärmeversorgung entwickelt, mit dem Ziel einer Dekarbonisierung industrieller Prozesse. Mit Hilfe von Experimenten und Simulationen entwickelt das Institut disruptive Technologien für den Einsatz von Wasserstoff und anderen kohlenstofffreien Energieträgern zur Vermeidung prozessbedingter CO2-Emissionen.

Kontakt

Melanie-Konstanze Wiese

Kommunikation Berlin, Neustrelitz, Dresden, Jena, Cottbus/Zittau
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin-Adlershof
Tel: +49 30 67055-639