22. November 2023 | Zehn Jahre Faszination

DLR_School_Lab TU Dresden feiert Jubiläum

Im DLR_School_Lab TU Dresden
An diesem außerschulischen Lernort können Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Raus aus der Schule, rein ins Labor“ selbst Experimente aus verschiedenen Forschungsbereichen des DLR durchführen.
  • Das DLR_School_Lab TU Dresden feiert zehnjähriges Bestehen.
  • Schülerlabor auch bei Veranstaltungen und Messen vertreten.
  • Schwerpunkt: Nachwuchs

Das DLR_School_Lab an der Technischen Universität Dresden feierte am 18. November 2023 sein zehnjähriges Bestehen mit einem Festvortrag und einem Tag der offenen Tür. An diesem außerschulischen Lernort können Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Raus aus der Schule, rein ins Labor“ selbst Experimente aus verschiedenen Forschungsbereichen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) durchführen.

„Das Schülerlabor blickt auf ein erfolgreiches Jahrzehnt intensiver Zusammenarbeit mit drei wichtigen Beteiligten zurück: TU Dresden, DLR und die Landeshauptstadt Dresden“, sagt die Leiterin des DLR_School_Lab TU Dresden Dr. Janina Hahn.

Aktivitäten des Schülerlabors

Seit der Gründung im Jahr 2013 haben insgesamt etwa 25.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von den vielfältigen Angeboten des DLR_School_Lab TU Dresden profitiert. Die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler kamen dabei nicht nur aus Dresden, dem Bundesland Sachsen und ganz Deutschland, sondern auch aus vielen internationalen Schulen und Universitäten.

Das Schülerlabor richtet nicht nur Experimentiertage für Schulklassen aus, es ist nimmt auch an Veranstaltungen und Messen teil, wie „Juniordoktor“ „Girls'Day-Akademie Dresden“. Zudem werden die Schülerinnen und Schüler auch im Rahmen von schulischen Praktika unterstützt. Außerdem fördert das DLR_School_Lab die Jugendlichen bei verschiedenen Wettbewerben, darunter der Deutsche CanSat-Wettbewerb, bei dem das hauseigene Team bereits viermal erfolgreich teilgenommen hat und sowohl 2016 als auch 2023 den dritten Platz erreichen konnte. Von Beginn an engagiert sich das DLR_School_Lab TU Dresden auch in der Arbeit mit Freiwilligendienstleistenden, darunter deutsche, polnische und tschechische Jugendliche.

Zusammenarbeit mit DLR-Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung

Im Jahr 2019 wurde in Dresden das DLR-Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung eröffnet. Seitdem arbeiten beide Institutionen im Rahmen der Nachwuchsförderung intensiv zusammen. So wurde zum Beispiel die Lange Nacht der Wissenschaften (LNdW) in den Jahren 2022 und 2023 gemeinsam durchgeführt und die Betreuung von Schülerpraktikanten gemeinsam übernommen, um die nächste Generation für die spannenden Themen Luft- und Raumfahrt, Energie und Verkehr zu begeistern.

„Das DLR_School_Lab TU Dresden bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, Mitarbeitenden und Freiwilligendienstleistenden für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren“ führt Dr. Janina Hahn aus. Auch in Zukunft möchte das DLR_School_Lab TU Dresden junge Menschen für Wissenschaft und Technik begeistern.

Kontakt

Anja Philipp

Kommunikation Berlin, Neustrelitz, Dresden, Jena, Cottbus/Zittau
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin-Adlershof
Tel: +49 30 67055 8034

Dr. Janina Hahn

Leiterin DLR_School_Lab TU Dresden
Technische Universität Dresden
DLR_School_Lab TU Dresden
Junghansstr. 1-3, 01277 Dresden