12. September 2023 | Maximaler Zuschuss zum Deutschland(JOB)Ticket

DLR für mehr Nachhaltigkeit im Berufsverkehr

Umstieg in nachhaltigere Verkehrsmittel
Digitale Variante des neuen Deutschland(JOB)tickets (Symbolbild)
Credit:

Unsplash/DLR

  • Seit Juni 2023 bezuschusst das DLR das Deutschland(JOB)Ticket mit dem maximal möglichen Betrag.
  • Circa 2.000 Mitarbeitende nutzen bereits diese DB-Verkehrsinitiative für Bus und Bahn.
  • Weitere Maßnahmen wie fahrradfreundliche Standorte tragen zu noch mehr umweltverträglicher Mobilität der Mitarbeitenden bei.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) will die Nutzung des Deutschland(JOB)Tickets durch seine Angestellten weiter voranbringen: Seit Juni 2023 wird diese nachhaltige Verkehrsinitiative der Deutschen Bahn zum umweltfreundlichen Pendeln zwischen Wohnort und Arbeitsplatz vom DLR mit dem maximal möglichen Betrag von derzeit 23 Euro bezuschusst. Bereits circa 2.000 Mitarbeitende haben diese Möglichkeit angenommen.

Schon seit mehreren Jahren fördert das DLR die umweltfreundliche Mobilität seiner Mitarbeitenden: Fahrradfreundliche Standorte, Aufbau und Ausbau von Lademöglichkeiten für E-PKW und eine interne Mobilitätsbefragung zu Pendelwegen sind in diesem Zusammenhang nur einige Beispiele.

Das bereits etablierte Jobticket für Bus und Bahn ist ein wesentlicher Baustein in diesem Konzept. Mit der kürzlich erfolgten Novellierung zum Deutschland(JOB)Ticket wird dies jetzt noch einfacher. Als digitale Ticketvariante erhalten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einen erschwinglichen, unbegrenzten Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Weniger Nutzung des eigenen PKW durch Umstieg in nachhaltigere Verkehrsmittel – diese Maxime soll im Bewusstsein und in der Praxis verankert werden.

Die DLR-Initiative, die Nutzung des Deutschland(JOB)Tickets maximal zu unterstützen, trägt dazu bei, die Anzahl der einzeln genutzten Fahrzeuge auf den Straßen reduzieren. Insgesamt sind dadurch weniger Verkehrsstaus und weniger Treibhausgasemissionen als Folge zu erwarten. Dies führt zu saubereren, gesünderen Städten und damit zu einer höheren Lebensqualität für alle Bürger und Bürgerinnen. Im Allgemeinen wird sich ein dauerhaft etabliertes Deutschland(JOB)Ticket für die DLR-Mitarbeitenden als auch für die Umwelt als großer Gewinn erweisen.

Kontakt

Philipp Bergeron

Vorstandsbeauftragter für Nachhaltigkeit
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Nachhaltigkeit
Linder Höhe, 51147 Köln