Wirtschaftssenatorin Leonhard zu Gast beim DLR in Hamburg
Luftfahrtforschung, Energiewende und Quantencomputing waren die Themen, über die sich Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard informierte. Am 12. und 17. April 2023 besuchte sie mehrere Hamburger Standorte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). In Hamburg-Finkenwerder präsentierten ihr die Forschenden Themen rund um klimaschonendes Fliegen, Wasserstofftechnologie und Flugzeuginstandhaltung. Der zweite Besuch fand bei der DLR Quantencomputing-Initiative im Innovationszentrum in Hamburg-Lokstedt statt.
Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des DLR, begrüßte Leonhard mit einer anschließenden Führung durch die DLR-Labore im ZAL Tech Center. Beim zweiten Termin gab Dr. Robert Axmann, Leiter der DLR Quantencomputing-Initiative (DLR QCI), einen Ausblick, wie rund um das DLR-Innovationzentrum Hamburg ein Ökosystem für das Quantencomputing entsteht.
Das DLR nutze die Chance, Senatorin Leonhard seine wichtigsten Forschungsthemen in Hamburg zu präsentieren. Hamburg als weltweit drittgrößter Standort der zivilen Luftfahrt bietet dem DLR das ideale Umfeld mit Projektpartnern auf kurzen Wegen zusammenzuarbeiten. Das DLR verfügt mit seinen Instituten in ganz Deutschland und deren Zusammenarbeit über die Expertise, das ganze Luftfahrtsystem abzubilden.
Hamburg soll ein internationaler Spitzenstandort im Quantencomputing werden. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Innovationszentrum Hamburg der DLR Quantencomputing-Initiative: Das Ökosystem aus Wirtschaft, Industrie und Fachkräfte sind das perfekte Umfeld für den Technologietransfer von der Grundlagenforschung in die industrielle Anwendung und damit auch für die Innovations- und Wirtschaftskraft der Stadt.