Verkehrsminister Hermann besucht U-Shift auf der BUGA
- Auf der BUGA 23 testete Verkehrsminister Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) das DLR-Fahrzeugkonzept U-Shift.
- U-Shift bietet mit seinem autonomen Antriebsmodul und flexibel kombinierbaren Fahrzeugkapseln eine Lösung für die Mobilität von morgen.
- Schwerpunkte: Verkehr, Politikbeziehungen
Mit dem Fahrzeugkonzept U-Shift erprobt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf der Bundesgartenschau BUGA 23 in Mannheim die urbane Mobilität der Zukunft. Diese einmalige Gelegenheit ließ sich auch der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann nicht entgehen. Er besuchte am 3. Mai 2023 den DLR-Pavillon auf der BUGA. Dort zeigte ihm das Team des DLR-Instituts für Fahrzeugkonzepte das U-Shift. Es ist emissionsfrei, sicher und leise unterwegs – und ab Sommer auch erstmals automatisiert. Auf einer Testfahrt erlebte der Minister diese neue Mobilitätsart selbst, noch in Begleitung eines Sicherheitsfahrers.
Das Fahrzeug besteht aus einem Driveboard und unterschiedlichen, austauschbaren Kapseln für den besonders flexiblen Transport von Personen und Gütern. Mit dem U-Shift entwickelt und erprobt das DLR neue Lösungen und Geschäftsmodelle im Bereich Mobilität und Logistik für lebenswerte Städte. Besuchende der Bundesgartenschau erleben das U-Shift live im Forschungsbetrieb und können ebenfalls mitfahren.