Sächsischer Wirtschaftsminister Dulig besucht das DLR in Dresden
Am 10. Mai 2023 besuchte Martin Dulig, Minister im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Dresden.
Im Rahmen des Thementages „Luftfahrtindustrie“ informierte sich der Minister beim DLR-Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung über die aktuellen Forschungsaktivitäten. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts erarbeiten hier mit den Fachkolleginnen und -kollegen der Luftfahrtinstitute die erforderlichen informatischen, technischen und softwaremethodischen Grundlagen zur Realisierung des virtuellen Produkts.
Neben den wissenschaftlichen Inhalten gab Institutsleiterin Prof. Sabine Roller dem Minister einen ersten Einblick in den Neubau des Instituts, das voraussichtlich im Frühjahr 2024 einzugsfertig sein wird. Im Anschluss besichtigten die Gäste den Supercomputer CARA (Computer for Advanced Research in Aerospace), der sich im Rechenzentrum des Lehmann-Zentrums (LZR) der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) befindet und vom Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) betrieben wird.