NRW-Ministerin Neubaur besucht das DLR in Köln
- Die Stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Mona Neubaur, besuchte am 31.05.2023 das DLR in Köln.
- Besonderes Interesse der Ministerin an Technologien zu klimafreundlicherem Luftverkehr.
- Schwerpunkt: Luftfahrt
Die Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE), Mona Neubaur, hat am 31. Mai 2023 das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln besucht.
Die Vorstandsvorsitzende des DLR, Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, und das Vorstandsmitglied für Innovation, Transfer und wissenschaftliche Infrastrukturen Prof. Karsten Lemmer, begrüßten die Ministerin und gaben ihr einen Einblick in das breite Spektrum, welches das DLR in der Luftfahrt und den angrenzenden Energieaktivitäten erforscht. Themenschwerpunkt war die klimaverträgliche Luftfahrt, in der das DLR seine Luftfahrtstrategie zur Erreichung der Ziele des Green Deals der europäischen Union verfolgt. Das DLR arbeitet hier mit hoher Anwendungsorientierung gemeinsam mit der Luftfahrtbranche und zahlreichen Forschungspartnern.
Bei einem anschließenden Rundgang durch verschiedene DLR-Institute stellten Prof. Christian Sattler, Bereichsvorstand Energie und Verkehr, Dr. Olaf Heintze, Bereichsentwicklung Luftfahrt, und Institutsvertreterinnen und -vertreter wesentliche Beiträge des DLR von der regenerativen Produktion von Wasserstoff und nachhaltigen Luftfahrtkraftstoffen, über zukünftige, emissionsarme Antriebstechnik und Werkstoffforschung für energieeffiziente Flugzeuge vor.