25. November 2022 | DLR-Expertise im Bundestag

Moderne Mobilitätslösungen und das Straßenverkehrsrecht

  • Prof. Dr. Meike Jipp als Expertin bei SPD-Bundestagsfraktion
  • Stärkung der Akzeptanz des Umweltverbundes
  • Zusammenhang zwischen Städteplanung und Verkehrsplanung
  • Schwerpunkte: Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit

Anforderungen und Perspektiven für ein modernes Straßenverkehrsrecht standen am 23. November 2022 im Mittelpunkt einer Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin. Unter dem Titel „Mehr Kompetenzen für Kommunen – Anforderungen und Perspektiven für ein modernes Straßenverkehrsgesetz“ diskutierten Expertinnen und Experten aus Politik, Verkehrswirtschaft und Wissenschaft, wie die Anforderungen des Klima- und Umweltschutzes, der Verkehrssicherheit und der städtebaulichen Entwicklung bei der Erneuerung des Straßenverkehrsgesetz berücksichtigt werden können.

Prof. Meike Jipp, Direktorin des Instituts für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), sprach sich im Rahmen der Veranstaltung für eine systemische und menschzentrierte Mobilitätslösung aus.

Moderne Verkehrslösungen sollten nicht das Leitbild einer autogerechten Stadt verfolgen, sondern vielmehr eine lebenswerte Umgebung zum Ziel haben. Darum sei bei einer Überarbeitung des Straßenverkehrsrechts darauf zu achten, dass es die gerechte Verteilung der begrenzt verfügbaren Flächen, vor allem in urbanen Räumen, ermögliche. Jipp regte zudem an, dass die Überarbeitung des Straßenverkehrsrechts auch Raum unter anderem für die Einrichtung von Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Basis von Gefahrensimulationen ermöglichen sollte. Die derzeitige Handhabung, wonach Kommunen häufig erst auf ein erhöhtes Unfallgeschehen reagieren dürfen, sei das Gegenteil einer vorausschauenden und auf die Verkehrsteilnehmer ausgerichteten Städte- und Verkehrsplanung. Um diese zu ermöglichen, wurden in der Veranstaltung größere Handlungsspielräume und mehr Flexibilität für die Kommunen gefordert.

Kontakt

Dr. Katrin Simhandl

Leitung Büro Berlin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin
Tel: +49 30 670 55 250