11. August 2022

Bundestagsabgeordnete Susanne Menge besucht DLR in Oldenburg

Während eines Besuches beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oldenburg informierte sich die Bundestagsabgeordnete Susanne Menge MdB am 10. August 2022 über die aktuellen Forschungsarbeiten am Standort. Zu den Themen der vernetzten Energiesysteme als auch zur zukünftigen Mobilität nahm sich die Abgeordnete ausführlich Zeit. Im Gespräch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern konnte sie sich ein Bild von aktuellen Entwicklungen und Projekten machen.

Fragen der zukünftigen Energieversorgung standen im Institut für Vernetzte Energiesysteme im Mittelpunkt des Austausches. Dr. Alexander Dyck, Abteilungsleitung Stadt- und Gebäudetechnologien, erläuterte anhand von Forschungsprojekten Technologien und Konzepte für ein künftiges Energiesystem.

Prof. Axel Hahn, Leiter des Instituts für Systems Engineering für zukünftige Mobilität, legte der Abgeordneten dar, welchen Beitrag die Einrichtung zur Entwicklung von automatisierten und autonomen Transportsystemen leistet. Darüber hinaus informierte sich Susanne Menge MdB über den Stand des Ausbaus des Innovationsquartiers am Standort „Alte Fleiwa“. Erst kürzlich hat das DLR den Gesellschaftervertrag dafür unterzeichnet. Gemeinsam forschen und mit namhaften regionalen und nationalen Unternehmen Co-Innovationsprojekte in zentralen IT-Bereichen entwickeln und durchführen – dieses Ziel haben sich DLR, OFFIS, Universität Oldenburg und DFKI-Labor in Oldenburg gesetzt.

Verwandte Links

Kontakt

Dr. Katrin Simhandl

Leitung Büro Berlin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin
Tel: +49 30 670 55 250