15. Juni 2022 | Ideenwettbewerb Copernicus Masters 2022 - noch einen Monat einreichen

DLR sucht innovative Ideen zu Umwelt, Energie und Gesundheit

Copernicus Masters: DLR-Challenge 2022
Ziel der DLR-Challenge beim "Copernicus Masters 2022" ist es, mithilfe von Erdbeobachtungsdaten den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen und eine zukunftsfähige Engergieversorgung zu unterstützen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Förderung menschlicher Gesundheit und Eindämmung pandemischer Auswirkungen.
Credit:

Anwendungszentrum GmbH/ESA

DownloadDownload
  • Der DLR-Copernicus Masters Wettbewerb sucht nach Anwendungen und Ideen, die mithilfe von Erdbeobachtungs-Daten globale Herausforderungen angehen.
  • Die Teilnahme ist für Unternehmen, Universitäten, Startups und Einzelpersonen bis 11. Juli 2022 offen.
  • Schwerpunkte: Klimawandel, Globaler Wandel, Erdbeobachtung, Energie, Gesundheit

Ob Globalisierung, Klimaveränderungen oder Pandemien – wachsende gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen erfordern auch innovative Lösungen. Deshalb sucht das DLR, im Rahmen des Ideenwettbewerbs Copernicus Masters, auch in diesem Jahr wieder zukunftsweisende Ideen und Anwendungen für ihre „DLR Environment, Energy & Health Challenge“. Ideen können noch bis zum 11. Juli 2022 auf der Webseite des Copernicus Masters eingereicht werden. Ziel der DLR-Challenge ist es, mithilfe von Erdbeobachtungsdaten den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen und eine zukunftsfähige Energieversorgung zu unterstützen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Förderung menschlicher Gesundheit und Eindämmung pandemischer Auswirkungen.

Der Wettbewerb richtet sich vor allem an Startups, Unternehmen jeder Größe sowie an Forschende und Studenten. Der eingereichte Lösungsvorschlag soll entweder Fachexperten und Behörden bei ihrer Arbeit zu Umwelt, Energie und Gesundheit unterstützen oder dazu dienen die Öffentlichkeit zu informieren. Teilnehmende können neben den frei verfügbaren Satellitendaten aus dem Copernicus-Programm und DLR-Missionen auch andere Datenquellen, wie Soziale Medien, Crowd-Sourcing oder in-situ Messungen, berücksichtigen.

Die beste Idee der DLR-Challenge bekommt einen Geldpreis in Höhe von 5.000 Euro und erhält Zugriff auf kommerzielle Satellitendaten der Copernicus Contributing Missions aus dem Copernicus Data Warehouse im Wert von 10.000 Euro. Darüber hinaus zieht der Gewinner in die Finalrunde des Gesamtwettbewerbs ein. Der Hauptgewinner, der „Copernicus Master 2022“, wird zusätzlich mit 10.000 Euro prämiert. Nähere Informationen zur Ausschreibung mit weiteren Gewinnmöglichkeiten finden Sie auf dem Webportal: https://copernicus-masters.com/challenges/dlr-challenge/.

Über den Wettbewerb

Der internationale Erdbeobachtungswettbewerb „Copernicus Masters“ wird seit 2011 von der Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen (AZO) im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) organisiert. Prämiert werden jährlich innovative und zukunftsweisende Ideen und Geschäftskonzepte, die Erdbeobachtungsdaten im Sinne des Copernicus User Uptake für kommerzielle Zwecke und gesellschaftsrelevante Projekte nutzen.

Verwandte Nachrichten

Kontakt

Jacqueline Kluge

Kommunikation Oberpfaffenhofen, Augsburg, Weilheim
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Münchener Straße 20, 82234 Weßling

Gunter Schreier

Stellvertreter des Direktors; Geschäftsentwicklung & Copernicus
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum
Münchener Straße 20, 82234 Weßling

Robert Klarner

Koordinator Region Süd
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Vorstandsbereich Innovation, Transfer und wissenschaftliche Infrastrukturen
Wirtschaftskooperationen
Münchener Straße 20, 82234 Wessling