12. April 2018

DLRmagazin 157 - Verfolgungsjagd für einen sauberen Himmel

Die Aufnahme einer spektakulären Verfolgungsjagd am Himmel ist das Titelbild des neuen DLRmagazins: Die DC-8 der NASA fliegt hinter dem DLR-Forschungsflugzeug ATRA und sondiert deren Abgasstrahl. Wichtig für das Gelingen der Messflüge mit Biotreibstoffen waren eine niedrige Temperatur und feuchte Luft, beides ideal für ausgeprägte Kondensstreifen. Und die brauchten die Wissenschaftler von NASA und DLR für ihre Flugkampagne. Sie wollen wissen, wie sich Biotreibstoffe auf Emissionen und Kondensstreifen auswirken. Die vielen Daten aus den Flügen im Abgasstrahl weisen Wege, die Klimawirkungen der Luftfahrt zu reduzieren. Noch größer sind die Datenmengen, wenn es um digitale Zwillinge von Flugzeugkomponenten geht. Deren Modellierung ist eine Mammutaufgabe, vor allem wenn am Ende der gesamte Entstehungs- und Lebenszyklus eines Flugzeugs abgebildet sein soll. Die Vision: Datenpakete sich wie ein digitaler Faden durch die Entwicklung ziehen. Das Flugzeug von morgen wird günstiger und fliegt ökoeffizient.

Weit über unser Sonnensystem hinaus blicken DLR-Forscherinnen und -Forscher und entdecken neue extrasolare Planeten. Diese fordern gängige Theorien heraus. So bildet ein Zwergstern mit einem Riesenplaneten in seiner Umlaufbahn ein ungewöhnliches Paar.

Wenn Sie mehr Neues aus der DLR-Forschung in Luftfahrt, Energie und Raumfahrt erfahren wollen – auch auf der Internationalen Luftfahrtausstellung ILA in Berlin (25. bis 29. April 2018) und der Hannover Messe Industrie (23. bis 27. April 2018) haben Sie Gelegenheit dazu.

Das DLRmagazin erhalten Sie wie stets im kostenfreien Abo auch bequem nach Hause geliefert. Und die Ausgabe 157 erscheint auch wieder in Englisch.

Verwandte Links

Kontakt

Cordula Tegen

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation und Presse
Linder Höhe, 51147 Köln