NASA/DLR Design Challenge 2018 - Entwirf das Flugzeug der Zukunft
9. Januar 2018
NASA/DLR Design Challenge 2018 - Entwirf das Flugzeug der Zukunft
Einmal als Studentin oder Student mit eigenen Ideen die Luftfahrttechnik in neue Bahnen lenken. Entwürfe für Flugzeuge konzipieren, die effizient, revolutionär leise und emissionsarm sind. Das ist die Herausforderung, die NASA und DLR gemeinsam Studierenden in den USA und gleichzeitig in Deutschland stellen.
Das deutsche Gewinnerteam der NASA/DLR Design Challenge reist im Herbst 2018 für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zur amerikanischen Luft- und Raumfahrtbehörde (NASA) in die USA. Dort präsentieren sie neben den amerikanischen Siegern ihre prämierte Arbeit in einem Symposium mit international anerkannten Luftfahrtforschern.
Die NASA/DLR Design Challenge 2018 wird mit folgender Herausforderung ausgeschrieben:
Revolutionär leise und emissionsarm fliegen
Der Klimawandel und die weltweit steigende Nachfrage nach Mobilität stellen die heutige Luftfahrt vor große Herausforderungen. Ehrgeizige Ziele in Europa und Amerika loten die technischen Grenzen für weniger Emissionen, weniger Lärm und mehr Effizienz im Passagierflugverkehr aus. Um langfristig kontinuierliches Wachstum und Umweltverträglichkeit in Einklang zu bringen, müssen die technischen Grenzen überschritten werden. Revolutionär neue Ideen sind gefragt. Gebe den Anstoß und reiche Dein Konzept ein!
Bist Du interessiert? Dann melde Dich bis zum 2. Februar 2018 über den betreuenden Lehrstuhl Deiner Universität beim DLR. Die Liste aller universitären Ansprechpartner und umfassende Informationen zum Wettbewerb findest Du hier: DLR.de/DesignChallenge
Der weitere Verlauf in Kürze:
23. Februar 2018
Kick-off-Meeting mit dem DLR-Luftfahrtvorstand Prof. Rolf Henke, Hamburg
23. Februar bis 1. Juli 2018
Erstellung der 25-seitigen Wettbewerbsberichte in Englisch (Inhalte der eigenen Bachelor- und Masterarbeiten dürfen enthalten sein)
Juli 2018
Abschluss-Meeting im DLR mit Bekanntgabe des deutschen Siegerteams
September 2018
Präsentation prämierter Arbeiten auf dem Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress
Oktober 2018
Teilnahme des Siegerteams am Wettbewerbssymposium bei der NASA