24. Oktober 2017

Deutsch-kanadische Raumfahrtindustrietage in Bremen

Vom 23. bis 25. Oktober 2017 ist eine Delegation mit Vertretern kanadischer Raumfahrtfirmen unter Leitung der Canadian Space Agency (CSA) und deren Vizepräsident Luc Brûlé in Bremen zu Gast. Der Besuch kam auf Einladung von Dr. Gerd Gruppe, DLR-Vorstand für das Raumfahrtmanagement, zustande und bietet kanadischen und deutschen Firmen eine Plattform zum Austausch. Ziel sei vor allem der Auf- und Ausbau von Geschäftsbeziehungen, wie Gerd Gruppe erläutert: "Die kanadische und die deutsche Raumfahrtindustrie arbeiten bereits in einigen Bereichen erfolgreich zusammen, wie etwa in der Radarfernerkundung oder der Robotik. Wir möchten diese Kooperation intensivieren und ausbauen. Dazu bietet dieser Delegationsbesuch viele Möglichkeiten."

So absolviert die kanadische Delegation - bestehend aus drei Vertretern der kanadischen Raumfahrtagentur, fünf Industrievertretern und drei Botschaftsangehörigen - zusammen mit 15 deutschen Firmenvertretern und zehn Repräsentanten des DLR ein vielseitiges Programm. Am Anfang stand ein Besuch des DLR-Instituts für Raumfahrtsysteme, bei dem Institutsdirektor Prof. Andreas Rittweger einen Überblick über die verschiedenen Forschungsfelder und Projekte gab. Im Anschluss stellten die Unternehmen in Kurzpräsentationen ihre Fähigkeiten und Kooperationsideen vor, bevor es in den intensiven Austausch in Form von Einzelgesprächen ("B2B- Meetings") ging.

Am 24. Oktober 2017 besucht die deutsch-kanadische Gruppe zudem die zeitgleich stattfindende "Space Tech Expo Europe". Hier bot sich Gelegenheit für zahlreiche Fachgespräche an den Ausstellungsständen und die Teilnahme an den Fachsitzungen der Messe. Das DLR ist ebenfalls mit einem Stand auf der Space Tech Expo in Bremen vertreten.

Den Abschluss des Programms bilden am 25. Oktober 2017 Besuche der Airbus Defence & Space GmbH, der OHB System AG, des DFKI Robotics Innovation Center sowie des Zentrums für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen.

Auch in Zukunft wollen CSA und DLR die Zusammenarbeit der deutschen und kanadischen Raumfahrtindustrie unterstützen.

Kontakt

Elisabeth Mittelbach

Kommunikation & Presse
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsche Raumfahrtagentur im DLR, Gruppenleiterin Kommunikation
Königswinterer Str. 522-524, 53227 Bonn
Tel: +49 228 447-385

Marc Jochemich

Leiter Büro Washington
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Internationale Beziehungen
Linder Höhe, 51147 Köln