Bundesinnenminister Thomas de Maizière besucht das DLR in Neustrelitz
Bundesinnenminister Thomas de Maizière besuchte am Donnerstag den 25.08.2016 zusammen mit Landesinnenminister Lorenz Caffier und dem CDU-Landtagsabgeordneten Vincent Kokert den DLR–Standort Neustrelitz.
DLR-Vorstandsvorsitzenden Prof. Pascale Ehrenfreund betonte gegenüber dem Bundesinnenminister, dass die Verschränkung der Forschungsgebiete Raumfahrt, Luftfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit beim DLR es ermöglichen, Problemstellungen neu zu denken und so innovative Lösungen zu finden.
Prof. Hansjörg Dittus, Vorstand für den Bereich Raumfahrtforschung und –technologie, wies den Bundesinnenminister auf die hohe Relevanz der vom DLR für die Sicherheitsbehörden zur Verfügung gestellten Echtzeitdienste mittels Satelliten hin, die aber gleichzeitig sowohl die Satelliten als auch die Empfangsstationen zu einer kritischen Infrastruktur macht, die entsprechend geschützt werden muss.
Das DLR präsentierte den Besuchern seine Kompetenzen im Bereich der zivilen Sicherheitsforschung und zeigte auf, wie die Forschungsergebnisse konkret die Behörden im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern (BMI) bei ihren Aufgaben unterstützen können. Neben der Detektion von Gefahrstoffen aus sicherer Entfernung mittels Lasersystemen wurden auch Themen wie die Optimierung von Polizeibestreifungen auf Basis von DLR-Software sowie die Verbesserung der operativen Einsatzmöglichkeiten im polizeilichen Einsatzflugbetrieb mit Hubschraubern über See angesprochen. Dr. Dennis Göge, Programmkoordinator Sicherheitsforschung des DLR betonte, dass das DLR seine Forschung an den Bedarfen der Behörden und Dienststellen des BMI ausrichtet.
Der Bundesinnenminister zeigte sich bei seinem Besuch beeindruckt und sicherte dem DLR in Neustrelitz seine Unterstützung zu, der Standort sei ein wichtiger Partner in der Gefahren- und Terrorabwehr.