23. März 2016

DLR-Vorstandsvorsitzende wird Vizekanzlerin der International Space University

Nach einer einstimmigen Entscheidung des Board of Trustees der International Space University (ISU) nahm Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), am 23. März 2016 das Amt der ISU-Vizekanzlerin an. Diese Funktion wird sie zunächst für drei Jahre innehaben.

Die International Space University ist eine internationale Institution zur interdisziplinären und internationalen Weiterbildung auf dem Gebiet der Raumfahrt mit Sitz im französischen Strasbourg. Sie und wird von den großen Raumfahrtagenturen sowie von Luft- und Raumfahrtorganisationen auf der ganzen Welt unterstützt. In der Nominierung von Dr. Buzz Aldrin als Kanzler und der Wahl von Prof. Pascale Ehrenfreund als Vizekanzlerin zeigt sich auch die Philosophie der Universität von Internationalität und Gleichberechtigung.

Mit den Aufbauprogrammen der ISU soll eine internationale, interdisziplinäre und interkulturelle Kooperation im Hinblick auf Raumfahrtaktivitäten gefördert werden. Auf dem Campus in Straßburg wird der Master of Science in Space Studies angeboten. Seit Sommer 1988 leitet die ISU ein neunwöchiges Space Studies-Programm für Absolventen und Fachleute aller Disziplinen, das weltweit an jährlich wechselnden Standorten stattfindet. An den Programmen der Universität engagierten sich bislang über 100 Fakultätsangehörige zusammen mit Experten aus der Industrie und unterschiedlichen Institutionen. Seit ihrer Gründung 1987 in Massachusetts

graduierten bis zum heutigen Tag bereits mehr als 4000 Studenten aus über 100 Ländern an der International Space University.

Kontakt

Andreas Schütz

Pressesprecher, Leitung Kommunikation
Kommunikation
Tel: +49 2203 601-2474