Ankündigung: 3. Augsburger Produktionstechnik-Kolloquium
Am 19. Mai 2015 findet das 3. Produktionstechnik-Kolloquium beim DLR-ZLP Augsburg statt. Referenten aus Industrie und Forschung widmen sich Themen rund um die automatisierte Leichtbauproduktion in Luft- und Raumfahrt.
Aufgrund des steigenden Bedarfs an Volumen und Stückzahl gewinnt die automatisierte Produktion großer Strukturbauteile an Bedeutung, besonders im Bereich der Faserverbundkunststoffe und Faser-Metall-Laminate. Um wirtschaftlich in hoher Stückzahl und hoher Qualität produzieren zu können, werden ganzheitliche Automatisierungslösungen benötigt. Die Analyse, Planung und Optimierung der Gesamtprozesskette einschließlich einer integrierten Qualitätssicherung ist für robuste, effiziente Herstellungsprozesse unabdingbar. Auf diese Weise wird "leichter, sparsamer, schadstoffärmer" über Kostenersparnisse und Qualitätssteigerung weiterhin ermöglicht und Wettbewerbsvorteile werden langfristig gesichert.
Auf der Agenda des diesjährigen Kolloquiums stehen unter anderem die A350 CFK-Rumpfschalenproduktion und die CFK-Booster-Produktionstechnologie für die neue Generation des ARIANE Trägersystems. Außerdem werden Potentiale und Herausforderungen von Strukturen aus Fiber Metal Laminate (FML) diskutiert; dabei wird insbesondere auf die künftige Produktion von GLARE® eingegangen.
Das detaillierte Progamm finden Sie in der rechten Spalte zum Download.
Termin
Dienstag, 19. Mai 2015
DLR-ZLP Augsburg, Am Technologiezentrum 4, 86159 Augsburg
Anmeldung
Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung an - bis zum 4. Mai 2015.
Die Plätze sind begrenzt.
Ansprechpartnerin Organisation
Nicole Waibel, DLR-Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie
Email: Nicole.Waibel@dlr.de / Tel. 0711 6862 – 8182