30. März 2015

DLRmagazin 145 - Die Flammenversteher

Genau hinschauen ohne zu stören, das ist die Kunst der DLR-Verbrennungsforscher. Sie wollen wissen, was in den Flammen von Treibstoffen genau passiert. Dafür schufen sie ein hochempfindliches Analysegerät: ein Molekularstrahl-Massenspektrometer. Die erstaunlichen Leistungen des Forschungswerkzeugs mit dem komplizierten Namen brachten es auf die Titelseite des Frühjahrsmagazins 2015.

Einer ganz anderen Frage geht der Beitrag "Die Auserwählten" nach: Wie kommen eigentlich Weltraumexperimente ins All? Wer entscheidet, was letztlich auf der Internationalen Raumstation erforscht wird? – So viel sei vorweggenommen: So ein Experiment hat hohe Hürden zu nehmen, bis es in Schwerlosigkeit unser Wissen erweitern kann. Und natürlich darf von ihm keinerlei Gefahr ausgehen.

Gefahr zu vermeiden, ist auch für die DLR-Flugsystemtechniker ein treibendes Motiv. Sie widmen sich der Krux mit dem Eis. In der Höhe gefrierende große Wassertropfen lassen Flugzeuge vereisen. Wie man dem Phänomen begegnen kann, wollen sie herausfinden. - Welche Themen das DLR-Magazin, das dieses Mal auch wieder mit einer englischsprachigen Schwester erscheint, noch bereit hält, finden Sie heraus, wenn Sie es lesen, bequem auch im kostenfreien Abo. Die Online-Version des DLRmagazins finden Sie hier.

Verwandte Links

Kontakt

Cordula Tegen

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation und Presse
Linder Höhe, 51147 Köln