X2Rail-3 Advanced Signalling, Automation and Communication System – Virtuelles Kuppeln von Schienenfahrzeugen

Bei dem Konzept des Virtuellen Kuppelns (auch Dynamisches Flügeln) fahren einzelne Züge bzw. Zugverbände nicht mehr mechanisch, sondern virtuell miteinander verbunden.

Projektbeschreibung

Mittels drahtloser Zug-zu-Zug Kommunikation wird ein dynamisch berechneter, sicherer Abstand zwischen den Schienenfahrzeugen eingehalten. Dieses Konzept ermöglicht das sichere Fahren im relativen Bremswegabstand sowie die Zusammenstellung und Auftrennung von Zugverbänden während des Betriebes. Hiermit kann ein Paradigmenwechsel im Signalsystem des Bahnbetriebs eingeleitet werden.Im Projekt wurde das zu Grunde liegende Konzept entwickelt und eine Sicherheits- und Performance-Analyse unter Berücksichtigung vorherrschender Sicherheitsstandards durchgeführt. Weiterhin wurde die grundlegende technische Umsetzbarkeit des Vorhabens anhand einer Machbarkeitsanalyse untersucht. Abgeschlossen wurde das Projekt durch eine Untersuchung der Auswirkungen auf das vorhandene System sowie eine parallele Marktanalyse.
Weiter Informationen zum Projekt.

Projektziele

  • Konzeptanalyse inklusive der Anwendungsbedingungen
  • Leistungs- und Sicherheitsanalyse
  • Machbarkeitsuntersuchung
  • Spezifikation der Systemanforderungen
  • Einflussanalyse des Dynamischen Flügelns auf das bestehende Bahnsystem.
  • Analyse des Geschäftsmodells

Ergebnisse

Auftraggeber

Europäische Kommission – Shift2Rail Joint Undertaking

Projektpartner

  • Thales Deutschland GmbH
  • Alstom Transport S.A.
  • ANSALDO STS S.p.A
  • AZD Praha s.r.o
  • Bombardier Transportation Sweden AB
  • CAF Signalling S.L.
  • Asociación Centro de Estudios e Investigaciones Técnicas
  • Deutsche Bahn AG
  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
  • HaCon Ingenieurgesellschaft mbH
  • Indra Sistemas S.A
  • Kapsch CarrierCom
  • Mer Mec SPA
  • Network Rail Infrastructure Limited
  • Fondation de Coopération Scientifique Railenium
  • Siemens AG
  • Société Nationale des Chemins de Fer Français Réseau
  • Trafikverket


Projektlaufzeit

  • 36 Monate
  • 12/2018 bis 10/2021

Kontakt

Dr.-Ing. Michael Schier

Abteilungsleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Institut für Fahrzeugkonzepte
Fahrzeug-Energiekonzepte
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart

Dr.-Ing. Stephan Schmid

Abteilungsleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Fahrzeugkonzepte
Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart