Projektbeschreibung
Mittels drahtloser Zug-zu-Zug Kommunikation wird ein dynamisch berechneter, sicherer Abstand zwischen den Schienenfahrzeugen eingehalten. Dieses Konzept ermöglicht das sichere Fahren im relativen Bremswegabstand sowie die Zusammenstellung und Auftrennung von Zugverbänden während des Betriebes. Hiermit kann ein Paradigmenwechsel im Signalsystem des Bahnbetriebs eingeleitet werden.Im Projekt wurde das zu Grunde liegende Konzept entwickelt und eine Sicherheits- und Performance-Analyse unter Berücksichtigung vorherrschender Sicherheitsstandards durchgeführt. Weiterhin wurde die grundlegende technische Umsetzbarkeit des Vorhabens anhand einer Machbarkeitsanalyse untersucht. Abgeschlossen wurde das Projekt durch eine Untersuchung der Auswirkungen auf das vorhandene System sowie eine parallele Marktanalyse.
Weiter Informationen zum Projekt.
Projektziele
- Konzeptanalyse inklusive der Anwendungsbedingungen
- Leistungs- und Sicherheitsanalyse
- Machbarkeitsuntersuchung
- Spezifikation der Systemanforderungen
- Einflussanalyse des Dynamischen Flügelns auf das bestehende Bahnsystem.
- Analyse des Geschäftsmodells
Ergebnisse
- Öffentliche Deliverables auf der X2Rail-3 Website
- Schenker, Moritz (2020) S2R Innovation Days Presentation X2R3-TD2.8 Virtually Coupled Train Sets. Shift2Rail Innovation Days, 22. – 23.10.2020, Brussels (online). (https://elib.dlr.de/137137/) und (Advanced Traffic Management & Control Systems Webinar: Shift2Rail Innovation Days - YouTube)
- Schenker, Moritz und Parise, Riccardo und Goikoetxea, Javier (2021) Concept and Performance Analysis of Virtual Coupling for Railway Vehicles. In: Proceedings of the 3rd SmartRaCon Scientific Seminar, 38, Seiten 81-91. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Institut für Verkehrssystemtechnik. 3rd SmartRaCon Science Seminar, 02. Sep. 2021, Braunschweig, Deutschland (virtuell). ISSN 1866-721X. (https://elib.dlr.de/147189/)
- Weitere Forschungsergebnisse des DLR zum Virtuellen Kuppeln finden sie hier (Next Generation Train (NGT) - Slip Coaching and Virtual Coupling Demonstrator )
Auftraggeber
Europäische Kommission – Shift2Rail Joint Undertaking
Projektpartner
- Thales Deutschland GmbH
- Alstom Transport S.A.
- ANSALDO STS S.p.A
- AZD Praha s.r.o
- Bombardier Transportation Sweden AB
- CAF Signalling S.L.
- Asociación Centro de Estudios e Investigaciones Técnicas
- Deutsche Bahn AG
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
- HaCon Ingenieurgesellschaft mbH
- Indra Sistemas S.A
- Kapsch CarrierCom
- Mer Mec SPA
- Network Rail Infrastructure Limited
- Fondation de Coopération Scientifique Railenium
- Siemens AG
- Société Nationale des Chemins de Fer Français Réseau
- Trafikverket
Projektlaufzeit
- 36 Monate
- 12/2018 bis 10/2021