Als Alternative zu dieselbetriebenen Triebzügen (DMU) werden dafür schwerpunktmäßig die Potentiale von Batterie-Oberleitungshybridtriebzügen (BEMU) und von Brennstoffzellen-Hybridtriebzügen (FCEMU) beschrieben und die verfügbaren Fahrzeug- und Infrastrukturkonzepte charakterisiert. Schließlich wird das Marktpotential von BEMU und FCEMU für sämtliche SPNV-Wettbewerbsnetze, in denen heute DMU eingesetzt werden, untersucht.
Inhalte
- Entwicklung des Fahrzeugmarktes mit hybriden Antrieben in ausgewählten europäischen Ländern
- Analyse Dieseltriebfahrzeugbestand in Deutschland
- Streckeneigenschaften und Betriebsleistungen SPNV in Deutschland
- Fahrzeugantriebskonzepte (BEMU und FCEMU) und begleitende Technologieentwicklungen
- Nachlade- und Betankungskonzepte für alternative Antriebe
- Investitionskosten Fahrzeuge und CO2-Emissionen
- Nachelektrifizierungsoptionen für konkrete Strecken mittels Simulation
- Abschätzung Neufahrzeugbedarf für BEMU und FCEMU bis 2038 für alle SPNV-Konzessionen sowie resultierende Mehrkosten und Förderbedarf
Ergebnisse
Die Studie ist nicht öffentlich, Kernergebnisse der Studie wurden in einer öffentlichen Broschüre zusammengefasst. Zusätzlich sind Veröffentlichungen im Laufe der kommenden Monate geplant.
- Einsatzpotenzial hybrider Antriebe im deutschen Schienenpersonennahverkehr. 6. Fachkonferenz Elektromobilität vor Ort, 26.-27. März 2019, Stuttgart
- Elektrifizierungsstrategien von SPNV-Strecken für den Einsatz von Oberleitungs-Hybridtriebzügen (BEMU). Batterieforum Deutschland, 21.-24. Jan. 2020, Berlin, Deutschland.
- Marktanalyse alternativer Antriebe im deutschen Schienenpersonennahverkehr. Ergebnisbroschüre der Studie für die NOW, 31.03.2020.
Auftraggeber
NOW GmbH (Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie)
Projektlaufzeit
12/2018 - 12/2019