NGC - Faserverbundintensive Fahrzeugstrukturen (IUV)

Faserverbundwerkstoffe bieten große Potentiale zur Reduzierung der Fahrzeugmassen. Neben den hohen spezifischen mechanischen Kennwerten bieten sie aufgrund ihrer spezifischen Herstellungsverfahren und Gestaltungsfreiräume ausgezeichnete Möglichkeiten für die Integration von Zusatzfunktionen in Strukturkomponenten.

Das Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte entwickelt mithilfe geeigneter Entwicklungs- und Simulationsmethoden neuartige Fahrzeugstrukturen und Bauweisen mit dem Einsatz von Faserverbundwerkstoffen. Spannende Herausforderungen sind hierbei die Gestaltung von lastpfadgerechten und für verschiedene Crashszenarien optimierte Konstruktionen – um auch zukünftig Sicherheit zu schaffen. Durch die prototypische Realisierung ausgewählter Strukturbauteile und Tests werden die Ergebnisse aus Berechnung und Simulation validiert und ermöglichen nachhaltige Empfehlungen zu derartigen Bauweisen.

Dynamischer Crashtest an einer Strukturkomponente
Dynamischer Crashtest an einer Strukturkomponente

Für unser Fahrzeugkonzept des IUV im Metaprojekt NGC bedeutet dies:

  • Verlängerung der Reichweite von Elektrofahrzeugen, auch mit Brennstoffzellenantrieb

  • Gewichtsreduzierung der Fahrzeugstrukturen

  • Multi-Material-Karosseriestruktur mit einem hohen Anteil an faserverstärkten Kunststoffen (FVK)

Kontakt

Dr.-Ing. Gerhard Kopp

Abteilungsleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Fahrzeugkonzepte
Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte
Pfaffenwaldring 38-40, Stuttgart