Das Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte entwickelt mithilfe geeigneter Entwicklungs- und Simulationsmethoden neuartige Fahrzeugstrukturen und Bauweisen mit dem Einsatz von Faserverbundwerkstoffen. Spannende Herausforderungen sind hierbei die Gestaltung von lastpfadgerechten und für verschiedene Crashszenarien optimierte Konstruktionen – um auch zukünftig Sicherheit zu schaffen. Durch die prototypische Realisierung ausgewählter Strukturbauteile und Tests werden die Ergebnisse aus Berechnung und Simulation validiert und ermöglichen nachhaltige Empfehlungen zu derartigen Bauweisen.
Für unser Fahrzeugkonzept des IUV im Metaprojekt NGC bedeutet dies:
Verlängerung der Reichweite von Elektrofahrzeugen, auch mit Brennstoffzellenantrieb
Gewichtsreduzierung der Fahrzeugstrukturen
Multi-Material-Karosseriestruktur mit einem hohen Anteil an faserverstärkten Kunststoffen (FVK)