Simulations- und Berechnungscluster
Für Bauteilsimulation und Gesamtfahrzeugcrashberechnung nutzt das Institut mehrere Knoten des CASE2-Clusters. Mit seiner Hilfe lassen sich unterschiedliche Gesamtfahrzeugcrashberechnungen gleichzeitig innerhalb weniger Stunden durchführen.
Durch die gemeinsame Nutzung des Clusters mit anderen Instituten können Lastspitzen der einzelnen Institute ausgeglichen werden und bei Bedarf Rechenleistung zur Verfügung gestellt werden.
Um auch große Modelle statisch zu berechnen und Topologieoptimierung auch an ganzen Wagenkästen durchführen zu können, setzt das Institut einen spezieller Server ein. Dieser besitzt mehr Arbeitsspeicher sowie den derzeit schnellsten SSD-Massenspeicher und greift auf bis zu 18 Kerne für die Berechnung zurück.
Software:
- LSDyna (dynamische Berechnung),
- MSC Nastran (statische Berechnung),
- Altair Optistruct (Topologieoptimierung).
Kontakt
Dr.-Ing. Gerhard Kopp
Abteilungsleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Fahrzeugkonzepte
Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte
Pfaffenwaldring 38-40, Stuttgart