VECTOR21 – Veröffentlichungen
Möring-Martínez, Gabriel und Senzeybek, Murat und Jochem, Patrick (2024) Clustering the European Union electric vehicle markets: A scenario analysis until 2035. Transportation Research Part D: Transport and Environment, 135 (104372). Elsevier. doi: 10.1016/j.trd.2024.104372 . ISSN 1361-9209.
Möring Martinez, Gabriel und Senzeybek, Murat und Jochem, Patrick (2024) Market penetration of alternative fuel passenger cars in European Countries. International EV Policy Council Workshop 2024, 2024-09-09, Ghent, Belgium.
Hasselwander, Samuel (2024) Prospects for Next-Generation Battery Technologies in the German Passenger Vehicle Market. In: 18th International MTZ Congress on Future Powertrains Powertrains and Energy Systems of Tomorrow 2024. ATZlive - Antriebe und Energiesysteme von morgen 2024, 2024-05-14 - 2024-05-15, Chemnitz, Deutschland.
Hasselwander, Samuel (2024) Impact of Future Battery Technologies on the Passenger Vehicle Market. In: 37th International Electric Vehicle Symposium & Exibition, EVS 2024. 37th International Electric Vehicle Symposium & Exhibition (EVS37), 2024-04-23 - 2024-04-26, Seoul, Korea.
Frieske, B.; Hasselwander, S.; Özcan, D.; Stieler, S.; Schumich, S. (2023): Strukturstudie BWe mobil 2023. Wertschöpfungs- und Beschäftigungspotenziale der Transformation durch Elektromobilität und Digitalisierung.
Aigner, M. et al. (2023): Roadmap für strombasierte Kraftstoffe. Gesamtbericht zur Begleitforschung Energiewende im Verkehr (BEniVer). Stuttgart. https://doi.org/10.5281/zenodo.10208038
Hasselwander, S.; Österle, I.; Deniz, Ö. (2023): Die zukünftige Rolle synthetischer Kraftstoffe im deutschen Straßenverkehr - Abschätzung des potenziellen Kraftstoffbedarfs anhand technologiebasierter Szenarioanalysen. Fuel Science: Von der Herstellung bis zum Antrieb - 11. Internationale Konferenz (FSC). Aachen, Deutschland.
Deniz, Ö. (2022): Entwicklung eines Szenariomodells zur Simulation der Technologiediffusion auf dem Nutzfahrzeugmarkt in Deutschland. 35th International Electric Vehicle Symposium and Exhibition (EVS35). Oslo, Norwegen.
Luderer, G.; Kost, C.; Sörgel, D. (2021): Deutschland auf dem Weg zur Klimaneutralität 2045 - Szenarien und Pfade im Modellvergleich. Ariadne-Report. Potsdam Institute for Climate Impact Research. https://doi.org/10.48485/pik.2021.006.
Ehrenberger, Simone I. und Seum, Stefan und Pregger, Thomas und Simon, Sonja und Knitschky, Gunnar und Kugler, Ulrike (2021) Landverkehrsentwicklung in drei integrierten Szenarien für Deutschland: Technologieoptionen, Energiebedarf und Emissionen. Verkehrsforschung Teil D: Verkehr und Umwelt, 90, S. 102669. Elsevier. doi: 10.1016/j.trd.2020.102669. ISSN 1361-9209.
Kiemel, Steffen und Koller, Jan und Kaus, Duygu und Singh, Soyuma und Full, Johannes und Weeber, Max und Miehe, Robert und Ehrenberger, Simone und Österle, Ines und Senzeybek, Murat und Stickel, Sebastian (2020) Kreislaufstrategien für Batteriesysteme in Baden-Württemberg.
Frieske, Benjamin und van den Adel, Bent und Schwarz-Kocher, Martin und Stieler, Sylvia und Schnabel, Andreas und Tözün, Reha (2019) Strukturstudie BWe mobil 2019 - Transformation durch Elektromobilität und Perspektiven der Digitalisierung.
Kugler, Ulrike und Brokate, Jens und Schimeczek, Christoph und Schmid, Stephan (2017) Antriebsszenarien für Autos in europäischen Märkten bis zum Jahr 2040. In: TAE-Tagungsband - 11. Internationales Kolloquium Kraftstoffe. 11. Internationales Kolloquium Kraftstoffe – Konventionelle und zukünftige Energien für Automobile, 27.-29.06.2017, Stuttgart, Deutschland.
Brokate, Jens und Schimeczek, Christoph und Friedrich, Horst E. (2017) Ein disaggregierter Ansatz zur Modellierung internationaler Pkw-Märkte und ihrer Interdependenzen. Europäischer Kongress für Elektrofahrzeuge, 14. - 16. Mrz. 2017, Genf, Schweiz.
Auvinen, Heidi und Järvi, Tuuli und Klötzke, Matthias und Kugler, Ulrike und Bühne, Jan-André und Heinl, Felix und Kurte, Judith und Esser, Klaus (2016) Elektromobilitätsszenarien: Forschungsergebnisse für die Politik. Transportation Research Procedia, 14, S. 2564-2573. Elsevier. ISSN 2352-1457.
Kugler, Ulrike und Schimeczek, Christoph und Klötzke, Matthias und Schmid, Stephan und Gis, Wojciech und Järvi, Tuuli und Auvinen, Heidi (2015) Szenariobericht mit einer ausführlichen Beschreibung der Hintergründe der Szenarien.
Redelbach, Martin und Schmid, Stephan und Friedrich, Horst E. (2014) Modellierung des Zukunftsmarktes elektrifizierter Antriebsstränge in Deutschland: TCO und Customer Utility. SAE 2014 Electric Powertrain Technologies Symposium, 19. Nov. 2014, Stuttgart, Deutschland.
Brokate, Jens and Özdemir, Enver Doruk and Kugler, Ulrike (2013) Der PKW-Markt bis 2040: Was das Auto von morgen antreibt.
Propfe, Bernd und Kreyenberg, Danny und Schmid, Stephan und Wind, Jörg (2013) Marktdurchdringungsanalyse von Elektrofahrzeugen im deutschen Pkw-Markt bis 2030. Internationale Zeitschrift für Wasserstoffenergie, 38 (13), S. 5201-5208. Elsevier. doi: 10.1016/j.ijhydene.2013.02.049. ISSN 0360-3199.
Kock, Florian and Redelbach, Martin and Schier, Michael and Friedrich, Horst (2012) Entwicklungsstand des DLR-Freikolbenlineargenerators als Range-Extender-Aggregat. VDI-Fachkonferenz Innovative Fahrzeugantriebe, 06. - 07. 11.2012, Dresden.
Propfe, Bernd und Schlaghecken, Georg und Jüchter, Achim und Schmid, Stephan (2011) Ermittlung des CO2-Effizienzpotenzials für die Zustellflotte von Deutsche Post DHL anhand von Fahrzeugtechnologie-Szenarien. Europäischer Kongress für Elektrofahrzeuge (EEVC) 2011, 26.-28. Oktober 2011, Brüssel, Belgien.
Schmid, S.A. und Mock, P. und Propfe, B. und Hülsebusch, D. (2010) Marktaussichten von Elektrofahrzeugen: Modellierung des Wettbewerbs alternativer und verbesserter konventioneller Fahrzeugtechnologien. IAMF '10 - Internationales Forum für fortgeschrittene Mobilität, 9.-10. März 2010, Genf, Schweiz.
Mock, Peter und Hülsebusch, Dirk und Ungethüm, Jörg und Schmid, Stephan (2009) Elektrofahrzeuge – Eine modellbasierte Bewertung zukünftiger Marktaussichten und Umweltauswirkungen. EVS24 - 24. Internationales Symposium für Batterie-, Hybrid- und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge, 13.-16. Mai 2009, Stavanger, Norwegen.