12. Juni 2024

Woche der Umwelt 2024 – EOC im Schloss Bellevue

Am 04. und 05.06.2024 fand die „Woche der Umwelt“ im Park von Schloss Bellevue in Berlin statt. Wissenschaftler des EOC präsentierten dort Ergebnisse des Forschungsprojekts „Ökosystemleistungen des Urbanen Forsts“, gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Ziel des Projekts ist die flächendeckend konsistente Modellierung der Ökosystemleistungen von Stadtbäumen mit Hilfe von Erdbeobachtung. Dabei werden auf Basis des simulierten Baumwachstums auf Einzelbaumebene unter anderem die jährliche Kohlenstoffbindung, der Wasserhaushalt oder die Kühlleistung abgeleitet. Die Ergebnisse sollen eine nachhaltige Stadtplanung unterstützen, die Entwicklung einer widerstandfähigen, grünen Infrastruktur fördern und damit schließlich Städte in ihrer Anpassungsfähigkeit an Klimafolgen stärken. Die Woche der Umwelt wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Park von Schloss Bellevue in Berlin organisiert. 2024 fand die Woche der Umwelt bereits zum siebten Mal statt. Rund 190 Ausstellende präsentierten in der zweitägigen Innovationsschau zukunftsweisende Lösungen für drängende Umweltprobleme. Darüber hinaus boten mehr als 70 Fachforen den 12.000 angemeldeten Besucherinnen und Besuchern Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion.

In dem Projekt „Ökosystemleistungen des Urbanen Forsts“ arbeiten das Earth Observation Center (EOC) des DLR mit dem Institut für Geographie und Geologie der Universität Würzburg, dem Lehrstuhl für Waldwachstumskunde der Technischen Universität München, dem Sachverständigenbüro für Luftbildauswertung und Umweltfragen (SLU) sowie der Firma UrbanSens zusammen.