EOC zu Gast in Berlin
Am 2. Dezember 2015 hat Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund beim gemeinsamen Info-Lunch der Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt und dem Forum Luft- und Raumfahrt e.V., gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Dech, Direktor des Deutschen Fernerkundungsdatenzentrums des DLR, über die Beiträge des DLR zu den globalen Herausforderungen gesprochen.
Traditionell eröffnete der Vorsitzende der Parlamentsgruppe für Luft- und Raumfahrt (PGLR), Klaus-Peter Willsch MdB, das Mittagessen mit einem kurzen Grußwort. Nach einer kurzen Einführung über die Grundzüge des DLR und die Schwerpunkte, die Prof. Ehrenfreund in der Zukunft setzen möchte, gab Prof. Dech einen Überblick über Anwendungsbeispiele der Erdbeobachtung zur Lösungen der globalen Herausforderungen. Er zeigte u.a. Messungen der Entwicklung des Ozonlochs, Satellitenaufnahmen von der Ausbreitung eines Ölteppichs, sowie ein 3D-Modell der Erde. Letzteres diene in vielen Anwendungsbereichen, wie der Landwirtschaft, bei Sicherheitsfragen und im Krisenmanagement als Planungsgrundlage. Am Beispiel eines Satellitenbildes des Burj Khalifa in Dubai verdeutlichte Dech die hohe Auflösung der Satellitenbilder. Darüber hinaus erläuterte er maritime Anwendungen, wie das Detektieren von sogenannten nichtkooperativen Schiffen sowie das globale Monitoring von Stickstoffdioxid (Schadstoff) Veränderungen.
Dech appellierte an die Abgeordneten, den „Schatz der Satellitendaten“ in einem Nationalen Satellitendatenarchiv zu sichern. Bislang sei ein Großteil der Daten in einem Archiv im DLR in Oberpfaffenhofen gesichert. Es müsse aber über eine nationale Lösung nachgedacht werden.
Die anwesenden Bundestagsabgeordneten, sowie die Vertreter der Industrie, zeigten sich sehr interessiert an dem großen Anwendungsportfolio des DLR für die Lösungen der globalen Herausforderungen.