17. Dezember 2014

Maritimer Koordinator der Bundesregierung im EOC

Am 15. Dezember 2014 besuchte der Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie (BMWi), Uwe Beckmeyer, das EOC. In seiner Funktion als Maritimer Koordinator der Bundesregierung wurde Herrn Beckmeyer von Prof. Stefan Dech und Prof. Richard Bamler ein Überblick über die Arbeiten im Bereich Maritime Sicherheit am EOC gegeben und speziell über die Aufgaben der Maritimen Forschungsstellen Bremen und Neustrelitz informiert. Außerdem stellte Prof. Günter Strunz das vom Bundesministerium des Innern (BMI) finanzierte Zentrum für satellitengestützte Kriseninformation (ZKI) als Beispiel für einen gelungenen Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen in die operationelle Nutzung vor.

Prof. Richard Bamler erklärt wie die Kombination von satellitenbildgestützer Schiffserkennung und automatischem Identifikationssystem zu einem besseren Lagebild führt.
Im Bild zu sehen sind von links nach rechts DFD-Direktor Prof. Stefan Dech, PStS Uwe Beckmeyer, DLR-Projektkoordinator Maritime Sicherheit Peter Poete, DLR-Programmkoordinator Sicherheitsforschung, Dr. Dennis Göge, IMF-Direktor Prof. Richard Bamler.

Links

Kontakt

Dipl.-Geogr. Nils Sparwasser

Abteilungsleitung
Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum (DFD)
Wissenschaftskommunikation und Visualisierung
Oberpfaffenhofen, 82234 Weßling
Tel: +49 8153 28-1316