Vorlesungen zur Aeroakustik - TU Braunschweig
Hier finden die Studierenden der Vorlesung von Prof. Delfs Informationen und Material zum aktuellen Semester.
Forschung zur Schallentstehung und Minderung von Schallquellen an Flugzeugen
In der Abteilung Technische Akustik erforschen wir die Schallentstehung bei Flugzeugen und entwickeln Technologien zur Minderung der schallverursachenden Quellen. Dieses betrifft sowohl nach außen abgestrahlten Schall als auch den Schall in der Kabine und im Cockpit.
Die für unsere Forschung eingesetzten Werkzeuge umfassen einerseits eigene Berechnungsverfahren und andererseits aeroakustische Windkanäle und Überflugversuche. Je nach Problemstellung reicht unsere Arbeit von Grundlagenuntersuchungen, beispielsweise zu Mechanismen der aerodynamischen Schallquellen, über Technologieentwicklung in Prinzipexperimenten und numerischen Simulationen, bis hin zur Erprobung fortgeschrittener Technologien am Flugzeug.
Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen sich konkret mit Strömungsgeräuschen am Flugzeug, die bei der Wechselwirkung turbulenter Umströmung von Hochauftriebssystemen und Fahrwerken entstehen. Eine weitere wichtige Forschungstätigkeit umfasst Schallquellen, die bei der aerodynamischen Wechselwirkung zwischen Komponenten des Flugzeugs auftreten, etwa wenn ein Triebwerksstrahl auf die ausgefahrene Landeklappe trifft. Zudem entwerfen wir innovative Flugzeugkonfigurationen, die konzeptionell lärmarm gestaltet sind, und entwickeln fortschrittliche Vorhersageverfahren für Aeroschallquellen und die Anregung von Kabinengeräuschen.
Darüber hinaus ist unsere Abteilung anerkannte Lärmzertifizierungsstelle für Propellerflugzeuge nach ICAO Annex 16, Volume 1, Chapter VI, X, XI.