Abteilung Technische Akustik

A320 ATRA mit lärmmindernden Anbauten, © DLR. Alle Rechte vorbehalten
A320 ATRA mit lärmmindernden Anbauten

Forschung zur Schallentstehung und Minderung von Schallquellen an Flugzeugen

In der Abteilung Technische Akustik erforschen wir die Schallentstehung bei Flugzeugen und entwickeln Technologien zur Minderung der schallverursachenden Quellen. Dieses betrifft sowohl nach außen abgestrahlten Schall als auch den Schall in der Kabine und im Cockpit. 

Kompetenzen

Die für unsere Forschung eingesetzten Werkzeuge umfassen einerseits eigene Berechnungsverfahren und andererseits aeroakustische Windkanäle und Überflugversuche. Je nach Problemstellung reicht unsere Arbeit von Grundlagenuntersuchungen, beispielsweise zu Mechanismen der aerodynamischen Schallquellen, über Technologieentwicklung in Prinzipexperimenten und numerischen Simulationen, bis hin zur Erprobung fortgeschrittener Technologien am Flugzeug.
Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen sich konkret mit Strömungsgeräuschen am Flugzeug, die bei der Wechselwirkung turbulenter Umströmung von Hochauftriebssystemen und Fahrwerken entstehen. Eine weitere wichtige Forschungstätigkeit umfasst Schallquellen, die bei der aerodynamischen Wechselwirkung zwischen Komponenten des Flugzeugs auftreten, etwa wenn ein Triebwerksstrahl auf die ausgefahrene Landeklappe trifft. Zudem entwerfen wir innovative Flugzeugkonfigurationen, die konzeptionell lärmarm gestaltet sind, und entwickeln fortschrittliche Vorhersageverfahren für Aeroschallquellen und die Anregung von Kabinengeräuschen.
Darüber hinaus ist unsere Abteilung anerkannte Lärmzertifizierungsstelle für Propellerflugzeuge nach ICAO Annex 16, Volume 1, Chapter VI, X, XI. 

Forschungsschwerpunkte

  • Vorhersage von Umströmungsgeräusch: semi-empirische bis hochauflösende numerische Simulationsverfahren
  • Technologien zur Minderung von Umströmungsschallquellen: von Prinzipstudien bis hin zu Überflugversuchen an Hochauftriebssystemen und Fahrwerken
  • Vorhersage von Installationsschallquellen mittels hochauflösender numerischer Simulationsverfahren und nichtempirischer physikalischer Modellansätze
  • Technologien zur Minderung von Installationsschallquellen, z.B. durch Umgestaltung und/oder Einsatz von porösen Materialien
  • Entwicklung von effizienten numerischen Simulationsverfahren der Aeroakustik (CAA)
  • Experimentelle Untersuchung der Anregung von Kabinenschall
  • Fortschrittliche semi-empirische und numerische Vorhersageverfahren für die aeroakustische Anregung von Kabinengeräusch
  • Technologietransfer – z.B. Vorhersage von Ventilatorgeräusch

Aktuelle Projekte der Abteilung

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Kontakt

Prof. Dr. Jan Werner Delfs

Abteilungsleitung
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Technische Akustik
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig