Numerische Simulation

Hybride RANS/LES Simulation
Hybride RANS/LES Simulation am NASA Common Research Model.

Multidisziplinäre numerische Simulation und Optimierung der Flugphysik

Die Entwicklung, Erprobung und Produktion neuer Fluggeräte sind mit solch hohen zeitlichen und finanziellen Risiken verbunden, dass Rückschläge die Existenz ganzer Firmen bedrohen können. Die konsequente virtuelle Produktentwicklung ist der Schlüssel, um die Einführung innovativer Technologien für wirtschaftlicheres, umweltfreundlicheres und sichereres Fliegen zu beschleunigen und technologische Risiken besser zu beherrschen. Im aerodynamischen Entwurfsprozess ist die numerische Strömungssimulation zu einer der treibenden Technologien sowohl für die wissenschaftliche Forschung als auch für die industrielle Produktentwicklung geworden und ergänzt Windkanal- und Flugversuche. Im Institut entwickeln wir fortschrittliche Methoden für die angewandte Aerodynamik von Luftfahrzeugen. Die von uns entwickelten Strömungssimulationswerkzeuge FLOWer- und TAU-Code sowie die CFD Software von ONERA, DLR und AIRBUS (CODA) sind in der europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie weit verbreitet und anerkannt. In Verbindung mit immer leistungsstärkeren High-Performance-Computing-Fähigkeiten werden wir künftig zunehmend hochgenaue, sogenannte HighFidelity-Simulationen disziplin-übergreifend in einer virtuellen Produktumgebung einsetzen. Dies wird zu enormen Vorteilen für Produktentwicklungs- und Produktionsprozesse führen – zum Beispiel für das virtuelle Design und für die virtuelle Flugerprobung sowie für den schrittweisen Übergang zur virtuellen Zertifizierung.