Öffentlich3.–5. Dezember 2024
3. bis 5. Dezember 2024

United Nations World Space Forum 2024


+++ Es sind keine Anmeldungen mehr möglich +++

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit im Weltraum

Wie können wir Raumfahrt nachhaltiger gestalten und den internationalen Rahmen für die friedliche Nutzung des Weltraums weiterentwickeln? Welchen Beitrag leistet die Raumfahrt zur Erreichung der Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) und wie kann dieses Potenzial ausgebaut werden? Diese und weitere Fragen werden wir gemeinsam mit rund 400 internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom 3. bis 5. Dezember 2024 beim World Space Forum 2024 der Vereinten Nationen auf dem UN-Campus in Bonn diskutieren. Die Veranstaltung wird vom Weltraumbüro der Vereinten Nationen (UNOOSA) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten und Peru als Partnerländer organisiert. Als Gäste erwarten wir Vertreterinnen und Vertreter aus:

  • Zivilgesellschaft,
  • Wissenschaft
  • und Wirtschaft sowie
  • internationalen Organisationen,
  • Regierungen
  • und Raumfahrtagenturen.

Als Deutsche Raumfahrtagentur im DLR bieten wir mit dieser Veranstaltung eine Plattform für den Dialog zwischenverschiedenen intenrnationalen Akteuren der Raumfahrt und potenziellen Nutzergruppen. So können Partnerschaften zur Umsetzung des Themas „Sustainable Space for Sustainability on Earth“ aufgebaut und vertieft werden. Darüber hinaus machen wir die deutschen Beiträge zu mehr Nachhaltigkeit im Weltraum und zur Umsetzung der „Space2030-Agenda: Raumfahrt als Motor für nachhaltige Entwicklung“ sichtbar.

Raumfahrt als Katalysator für die SDGs war auch eines der Themen beim Zukunftsgipfel der Vereinten Nationen im September 2024 in New York. Mit „Action 56“ des „Pakts für die Zukunft“ sprechen sich die Staats- und Regierungschefs für mehr internationaler Zusammenarbeit bei der friedlichen und nachhaltigen Nutzung des Weltraums unter Einbeziehung aller relevanten Stakeholder aus. Beim UN World Space Forum wird die Umsetzung der Beschlüsse diskutiert.

Sentinel-2-Aufnahme der Bundesstadt Bonn
Die Deutsche Raumfahrtagentur in Bonn übernimmt im Auftrag der Bundesregierung wichtige Aufgaben, wie die Sicherung der materiellen Lebensgrundlagen, etwa durch Umweltbeobachtung, Katastrophenvorsorge und Ressourcenmanagement. Die Aufnahme wurde vom Erdbeobachtungssatelliten Sentinel-2 aus dem europäischen Copernicus-Programm erstellt.
Credit:

Contains modified Copernicus Sentinel data (2020), processed by ESA, CC BY-SA 3.0 IGO

Kontakt

Silke Hüttemann

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsche Raumfahrtagentur im DLR
UN-Angelegenheiten
Königswinterer Straße 522-524, 53227 Bonn

Kahali Zandi

UN-Angelegenheiten
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Deutsche Raumfahrtagentur im DLR
Direktorat Organisationen und Infrastruktur
Königswinterer Str. 522-524, 53227 Bonn