24. Juli 2024

Landtagsabgeordneter Heiner Klemp besucht das DLR in Cottbus

Einblick in das Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe
Der Direktor des Instituts für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe Prof. Lars Enghardt (rechts) erklärt dem Landtagsabgeordneten Heiner Klemp (links) das Modell der H₂ELECTRA. Dies visualisiert die hohe technische Systemkomplexität neuartiger Antriebe, aus denen sich die Forschungsfragen des DLR-Instituts ergeben. Es stellt die Möglichkeit dar, ein Regionalflugzeug mithilfe von Wasserstoff elektrisch anzutreiben.

Am 23. Juli 2024 besuchte Heiner Klemp, Mitglied des Landtags Brandenburg, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Cottbus. Dort erhielt er einen umfassenden Einblick in die Forschungsaktivitäten des Standorts.

Das Institut für CO2-arme Industrieprozesse begrüßte den Landtagsabgeordneten in ihrer Versuchshalle. Hier wurde die Pilotanlage CoBra vorgestellt, die untersuchen soll, wie Hochtemperatur-Wärmepumpen in energieintensiven Industrien genutzt werden können. Zudem informierte sich Heiner Klemp beim DLR-Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe über Alternativen zu herkömmlichen Flugzeugantrieben für die Nutzung im zivilen Luftverkehr, um diesen zukünftig emissionsärmer und damit klimaverträglicher zu gestalten.

Kontakt

Anja Philipp

Kommunikation Berlin, Neustrelitz, Dresden, Jena, Cottbus/Zittau
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin-Adlershof
Tel: +49 30 67055 8034