21. August 2023

Staatssekretär Höppner besucht DLR in Braunschweig

Staatssekretär Höppner besucht DLR-Standort in Braunschweig
Dr. Isabel Metz, Verantwortliche für den 360-Grad-Towersimulator im Institut für Flugführung (links), erklärt Staatssekretär Hartmut Höppner im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (Mitte) im Beisein der Vorstandsvorsitzenden des DLR, Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla (rechts), die Forschungsanlage.

    Hartmut Höppner, Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, hat den Standort Braunschweig des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am 17. August 2023 besucht. Er informierte sich über Verkehrs- und Luftfahrtforschung im DLR. Die Vorstandsvorsitzende, Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, und der stellvertretende Standortleiter Jörn Pusch begrüßten den Staatssekretär am größten Standort des DLR in Niedersachsen.

    Dr. Tobias Hesse vom DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik stellte das Thema Automatisiertes Fahren vor – von der Entwicklung bis zur Validierung und Verifikation. Anschließend präsentierten Sven Kaltenhäuser und Dr. Isabel Metz vom DLR-Institut für Flugführung den Remote Tower, eine Großanlage zur Erforschung der Fernüberwachung mehrerer Flughäfen.

Kontakt

Jens Wucherpfennig

Kommunikation Göttingen und Hannover
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Bunsenstr. 10, 37073 Göttingen
Tel: +49 551 709-2108

Matthias Zwanzig

Büro Berlin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Bundespolitik
Markgrafenstraße 37, 10117 Berlin