Innovationen im Blick – Auftakt für die DLR Zukunftswerkstätten
- Reihe des DLR.InnovationHub startet mit einem virtuellen Treffen.
- Cross-Industrie-Gruppen diskutieren in Zukunftswerkstätten gemeinsame Herausforderungen und generieren Initiativideen.
- Die Gewinnerideen werden beim Innovation Slam am 29. Juni 2021 präsentiert.
- Schwerpunkte: Innovation, Technologietransfer
Wie können Innovationen beschleunigt werden? Was macht disruptive Innovationen aus? Und wie müssen erfolgversprechende Ecosysteme gestaltet werden? Mehr als 200 Teilnehmende aus Wissenschaft und Wirtschaft kamen beim virtuellen Event CONNECT & INSPIRE 2021 zusammen und diskutierten die Antworten. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen Sprunginnovationen und Ecosysteme etwa zum Wasserstoff oder zur Datennutzung. Mit dieser ersten Networking-Veranstaltung startet der DLR.InnovationHub eine Reihe von Workshops zu verschiedenen Zukunftsthemen.
In den bis Juni folgenden Zukunftswerkstätten identifizieren die Teilnehmenden gemeinsam Zukunftsanwendungen. Ziel ist es, diese in agilen Formaten weiterzuentwickeln und langfristig in den Markt zu bringen. In den Zukunftswerkstätten geht es zum Beispiel um die Dekarbonisierung von Baustellen, Mobilität mit Wasserstoff, Systeme für den Personenverkehr, Smart-Home-Anwendungen für Senioren oder die Digitalisierung im Handwerk. Die besten Ideen werden am 29. Juni 2021 bei einem Innovation Slam präsentiert.
Der DLR.InnovationHub
Der DLR.InnovationHub ist ein Ort interdisziplinären Zusammenspiels von Wissenschaft und Wirtschaft zur Lösung komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen. Dies erfolgt durch die Initiierung und Gestaltung disruptiver Innovationen. Der DLR.InnovationHub dient außerdem als Erprobungs-Plattform für neue agile Innovationsansätze und eine Keimzelle für eine neue Innovationskultur. Der DLR.InnovationHub ist eine Initiative des DLR Technologiemarketing.