DLR Raumfahrtmanagement im Dialog mit der Abteilung Cyber- und Informationstechnik des Bundesverteidigungsministeriums
Am 23. Juli 2020 begrüßte Dr. Walther Pelzer, DLR-Vorstand und zuständig für das DLR Raumfahrtmanagement, Generalleutnant Michael Vetter, Abteilungsleiter Cyber- und Informationstechnik (CIT) und Chief Information Officer (CIO) des Geschäftsbereichs BMVg (Bundesministerium der Verteidigung), zum Gespräch im Raumfahrtmanagement. Im Mittelpunkt der Begegnung standen gemeinsame Projekte und die Frage, wie die bisherige Kooperation vertieft und ausgebaut werden kann.
Mit Dienstposten in Berlin und Bonn leistet die Abteilung CIT einen entscheidenden Beitrag zur Professionalisierung der Bundeswehr im Cyber- und Informationsraum. Die seit dem 1. Oktober 2016 aufgestellte Abteilung des Verteidigungsministeriums treibt die Digitalisierung und die Erhöhung der Resilienz von IT-Systemen in der Bundeswehr aktiv voran.
Stabile und sichere Kommunikations- und Informationsnetzwerke sind zum Zwecke der gesamtstaatlichen Sicherheitsvorsorge unverzichtbar geworden und ihre Sicherung daher eine Aufgabe der gesamten Bundesregierung. Das Raumfahrtmanagement als nationaler Kompetenzträger für den Bereich Weltraum hat daher ein Interesse daran, die Zusammenarbeit mit dem Verteidigungsministerium zu festigen. Gerade im Bereich der Identifizierung neuer, für beide Seiten relevanter Technologien und bei der Gestaltung bestehender und zukünftiger Weltraumprojekte besteht ressortübergreifendes Synergiepotential.