NRW FEST 2019 „NRW.Marktplatz der Zukunft“
Schwerpunkt(e): Sicherheit, Energie
Am 10. September 2019 präsentierte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ausgewählte Forschungsprojekte im Rahmen des traditionellen Sommerfestes der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen beim Bund.
Unter dem Motto „NRW.Marktplatz der Zukunft“ eröffnete der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, das Fest zusammen mit dem Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Medien, Dr. Stephan Holthoff-Pförtner und dem Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Medien Dr. Mark Speich.
Das DLR, das durch den Sitz des Vorstands in Köln und des Raumfahrtmanagements und der Projektträger in Bonn in NRW fest verankert ist, präsentierte Projekte aus der Sicherheits- und der Energieforschung. Im Fokus stand das Projekt „Live-Lage“, eine Drohne ausgestattet mit dem DLR-MACS Aufklärungssystem des DLR Instituts für Optische Sensorsysteme, das die Möglichkeiten zur optischen Aufklärung und Lageerfassung aufzeigt, Gemeinsam mit der Feuerwehr Duisburg wird das System derzeit im Einsatz getestet. Zusätzlich lud eine 3D-Animation die Besucher zu einem virtuellen Rundgang auf dem Gelände des Solarturms in Jülich ein. Mit dem neuen Multifunktionsturm intensiviert das DLR die Forschung an solarthermischen Technologien, die für die Entwicklung von Wärmespeicherkraftwerke im Rahmen der Energiewende genutzt werden können.
Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund, Vorsitzende des DLR Vorstands, und Prof. Dr. Karsten Lemmer, Vorstand für Energie und Verkehr, begrüßten die zahlreichen Besucher am DLR-Stand und nutzen die Gelegenheit zum informativen Austausch.