15. November 2018

Prof. Pascale Ehrenfreund zur neuen ISU-Kanzlerin ernannt

Die International Space University (ISU) ernannte Prof. Pascale Ehrenfreund zur neuen und damit zur ersten Frau als Kanzlerin. Zum Ende der Amtszeit des aktuellen Kanzlers der Internationalen Weltraumakademie, Dr. Buzz Aldrin, entschied der Stiftungsrat, diese Funktion der heutigen ISU-Vizekanzlerin und Vorsitzenden des Vorstands des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Prof. Ehrenfreund, zu übertragen.

"Es ist eine große Ehre für mich, Dr. Aldrin im Amt nachfolgen zu können", sagte Prof. Ehrenfreund, "Mein Ziel ist es, die ISU in jeder Hinsicht zu fördern. Der Weltraumsektor ist heute eine wichtige und kritische Infrastruktur für Unternehmen und die Gesellschaft. Technologien aus dem Weltraum liefern Antworten auf globale Herausforderungen und bieten sozioökonomische Vorteile. Der Weltraumsektor befindet sich in einer Übergangsphase durch eine zunehmende Kommerzialisierung. In diesem Kontext ist die ISU eine Institution, um neue Generation von Weltraumexperten auszubilden, die die Raumfahrt der Zukunft prägen. Dabei ist es besonders wichtig, dass sich noch mehr junge Frauen im Bereich der Weltraumforschung engagieren."

Die International Space University, die 1987 in Massachusetts, USA, gegründet wurde und jetzt ihren Hauptsitz in Straßburg, Frankreich, hat, ist die weltweit führende internationale Raumbildungsinstitution. Sie wird von Weltraumorganisationen aus der ganzen Welt unterstützt.

Kontakt

Andreas Schütz

Leitung Kommunikation, Pressesprecher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2474