Rail Human Factors

Der Mensch im Mittelpunkt.
Usability first im Bahnbetrieb von morgen.

Wie immer die Technologie des Bahnverkehrs in der Zukunft konkret ausgestaltet wird: Menschen werden unverzichtbarer Bestandteil des Systems sein. Am DLR Institut für Verkehrssystemtechnik erforschen und entwickeln wir innovative Konzepte für die Mensch-Technik-Interaktion im Bahnverkehr der Gegenwart und Zukunft.

Untersuchung einer Zugfernsteuerung im Projekt 5G Reallabor

Unsere Forschung basiert auf drei Eckpfeilern:

  • Den Benutzer verstehen und Anforderungen ermitteln
  • Bestehende Systeme evaluieren
  • Neue Konzepte entwickeln und erproben

Wir unterstützen Hersteller und Betreiber im Bahnsystem in Fragen der nutzerfreundlichen Gestaltung bestehender und zukünftiger Bediensysteme. Wir untersuchen neue Berufsrollen und Arbeitsplätze in ATO-Systemen und spezifizieren dafür Anforderungen an die Mensch-Technik-Interaktion und die Arbeitsorganisation. Wir helfen bei der Umsetzung von HOF gemäß den EU-Richtlinien 89/391, 2016/798.

Unsere Möglichkeiten reichen von Grundlagenstudien über angewandte Forschung mit dem Fahrsimulator RailSET® und RTO-Arbeitsplatz-Simulationen bis zur Begleitung von Pilotprojekten und Feldtests. Über den menschzentrierten Ansatz leisten wir unseren Beitrag zu einem nutzergerechten, sicheren und effizienten Bahnverkehr von morgen.

Aktuelle Forschung:

Kontakt

Dr.-Ing. Christian Meirich

Abteilungsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Verkehrssystemtechnik
Design und Bewertung von Mobilitätslösungen
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig